Schwierige Jahre überwunden

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
TTF stehen finanziell wieder gut da / Viele Wahlen
Als Martin Teumert nach fast zweieinhalb Stunden die Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Freunde Bönen beendete, hatte der 1. Vorsitzende das so eigentlich nicht geplant. Denn ursprünglich wollte er sein Amt aus privaten und beruflichen Gründen zur Verfügung stellen, da sich aber weder in den vielen Vorgesprächen noch vor Ort ein Nachfolger fand, ließ er sich erneut wählen.
Überhaupt mussten die 20 Anwesenden häufig abstimmen in der Gaststätte Rhodos im Haus Kreutz. Fast sämtliche Vorstandsposten standen zur Disposition. Im Amt bestätigt wurden die Geschäftsführer, Walter Darenberg als Erster und Jasmin Heuermann als seine Stellvertreterin.
Bewegung kam durch den Rücktritt von Andreas Rosenhövel nach jahrelanger Arbeit als Kassierer in die Personalien. Jens Topel wurde zum Nachfolger gewählt, dadurch wurde allerdings dessen Posten als 2. Vorsitzender frei.
Ihn löste Andreas Klösel ab, Fabian Neumann übernahm dessen Amt als 3. Vorsitzender.
Die Kassenprüfer Michael Crüll und Holger Brackelmann attestierten Rosenhövel eine einwandfrei geführte Kasse, der Vorstand wurde daraufhin entlastet. Für Crüll wird sich demnächst Louis Heuermann die Belege anschauen.
Der scheidende Kassierer hatte schließlich auch Gutes zu vermelden, denn die Tischtennis-Freunde stehen nach sehr schwierigen Jahren erstmals wieder finanziell sehr gut da.
Auch das vor knapp einem Jahr ausgerufene Projekt „TTF 2020“ läuft gut an. Teumert stellte die ersten Ergebnisse vor und bedankte sich bei allen, die bei dieser Maßnahme zur Neuausrichtung des Vereins für die Zukunft, mitwirken. Die Tischtennisspieler, deren Mitgliederzahl konstant geblieben ist, sind im Internet breit aufgestellt.
Johanna Bambach, Tim Heyer und Jonas Mittermüller finanzierte der Klub die Ausbildung zur C-Lizenz. Das Trio bestand die Prüfungen.
Darenberg gab einen Überblick über das Auf und Ab im sportlichen Bereich. Einen Tag vor der Versammlung stand der direkte Wiederabstieg der ersten HerrenMannschaft aus der NRWLiga fest. Die Zweit- und Drittvertretung werden ihre Klasse halten, die Vierte ist als Aufsteiger auf dem besten Weg dahin. Die aus fünf Jugendspielern und zwei „Fahrern“ bestehende Fünfte mischt die 1. Kreisklasse auf und könnte als Zweiter aufsteigen.
Die erste Damenmannschaft hat sich im ersten NRW-Liga-Jahr den Relegationsrang gesichert und hofft auf eine Verlängerung, bei der Zweiten war spätestens mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Laura Lange klar, dass es ein schweres Jahr wird.
Erfolgreich war die Spielzeit für die Jungen. Die erste Mannschaft steht im Viertelfinale um die westdeutsche Meisterschaft, die zweite hat die Aufstiegsrunde zur NRWLiga erreicht. Auch die Kleineren zeigten gute Leistungen.
Die angebotenen Nachwuchslehrgänge waren gut besucht, der nächste ist am letzten Wochenende der Osterferien.
Aus den vielen guten Ergebnissen bei den verschiedenen Meisterschaften auf Kreis-, Bezirks- und WTTV-Ebene ragten der dritte Platz von Franz-Josef Hürmann bei der Senioren-EM sowie die Siege von Viktoria Diekel und Jasmin Heuermann bei der Bezirksqualifikation zur DM der Leistungsklassen heraus.
Hinter allen diesen Erfolgen steht immer auch die aufopferungsvolle Arbeit von Walter Darenberg. Der ist mittlerweile schon 60 Jahre im Klub und wurde dafür auf der Versammlung mit großem Beifall geehrt.
Die TischtennisFreunde schreiben das Vereinsleben groß, planen viele Veranstaltungen. Schon am 1. April wird das traditionelle Osterfeuer bei Familie Wilke angezündet.  WA/bob

Schreibe einen Kommentar