Schwung mitnehmen

TTF möchte nach dem Auftaktsieg auch in Ochtrup punkten
Die TTF Bönen haben ihren Negativlauf mit einem Neustart beendet: Nach sechs Niederlagen in Folge zum Ende der vergangenen Saison haben die Bönener zum Auftakt der Verbandsliga-Spielzeit wieder gewonnen.
Die Tischtennisfreunde setzten sich am vergangenen Wochenende im Nachbarschaftsduell gegen den TTC Bergkamen-Rünthe durch (9:5).
„Wenn du ein Jahr lang fast nur verlierst, ist das natürlich eine große Erleichterung“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg über den gelungenen Saisonstart seines Teams.
„Wer weiß schon, was passiert, wenn die Saison für uns gleich wieder mit zwei, drei Niederlagen anfängt“, so Darenberg. Diese Sorge sind die Bönener zumindest schon mal los. Am Samstag können sich die TTF mit dem zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel sogar vorerst in der vorderen Tabellenhälfte festsetzen: Sie gastieren um 18.30 Uhr beim SC Arminia Ochtrup II.
Die Münsterländer haben anders als Bönen einen Fehlstart hingelegt: Beim TTC BW Datteln kassierten sie ersatzgeschwächt eine 3:9-Niederlage. In der Vorsaison war die Zweitvertretung der Ochtruper zwar noch starker Tabellenvierter in der Verbandsliga-Staffel 2 geworden, in dieser Spielzeit geht es für sie aber wohl eher um den Ligaverbleib. Denn der SC verlor mit Michael Hildebrandt und Mark Beuing seine beiden überragenden Spitzenakteure an die eigene erste Mannschaft.
Zwar kam mit dem Zweitliga-erfahrenen Tobias Knoll eine neue Nummer eins hinzu, die fehlte aber zum Auftakt. „Viel wird davon abhängen, in welcher Besetzung Ochtrup aufläuft, aber ich sehe uns mit guten Chancen“, sagt Darenberg vor der Partie.
Doch auch Bönen wird gegenüber dem ersten Spieltag personell zulegen: Tim Heyer kehrt für das Auswärtsspiel, das eigentlich für Sonntagmorgen angesetzt war, ins Team zurück. Auch Spitzenspieler Andreas Rosenhövel, der gegen Bergkamen ebenfalls fehlte, könnte seinen Saisoneinstand geben. „Das wird sicherlich nicht ganz leicht, uns zu schlagen“, sagt Darenberg.
Das zumindest konnten die Bönener in der vergangenen Saison selten von sich behaupten.  jan
TTF I: Rosenhövel (?), Kaiser, Reich, Mittermüller, Heyer, Miksch, N. Brackelmann