Spannende Aufgabe beim Aufsteiger

Bönen – Aus der bestmöglichen Ausgangsposition startet die zweite Mannschaft der TTF Bönen in ihr zweites Saisonspiel: Die Bönener sind nach dem 9:0-Kantersieg gegen den TTC Altena II am vergangenen Wochenende der erste Spitzenreiter der jungen Saison in der Tischtennis-Verbandsliga. Orientiert man sich an der noch wenig aussagekräftigen Tabelle, ist sogar von einem Spitzenspiel zu sprechen, wenn Bönen am Sonntag (11 Uhr) beim SuS Bertlich gastiert. Auch die Gastgeber aus Herten gewannen am ersten Spieltag deutlich (9:2 bei der TTSG Lüdenscheid) und sind Dritte.

„Mit einem Spitzenspiel hat das nicht viel zu tun“, sagt allerdings TTF-Akteur Marco Goecke. Bönen hat sich den Ligaverbleib zum Saisonziel gesetzt, auch Aufsteiger Bertlich dürfte es vor allem darum gehen, nicht wieder in die Landesliga abzusteigen, aus der der SuS erst in diesem Sommer nach vier Siegen aus fünf Partien aufgerückt war. In der Verbandsliga geht das Team des Gastgebers ohne personelle Veränderungen gegenüber der Aufstiegssaison an den Start. Das starke Ergebnis gegen Lüdenscheid, noch vor kurzem NRW-Ligist, kam dementsprechend durchaus überraschend.

In diese Kategorie fiel Bönens Kantersieg ebenfalls. Er hatte aber auch viel mit der Aufstellung der Gäste aus Altena zu tun. Die Sauerländer kamen größtenteils mit ihrer Bezirksklassen-Mannschaft. „Eine Standortbestimmung war die Partie nicht“, sagt Goecke, der am ersten Spieltag ebenso wie der langzeitverletzte Niklas Brackelmann fehlte. Die Partie in Bertlich, die ursprünglich eine Woche später stattfinden sollte, werde schwieriger, beteuert Goecke, der wohl auch diesmal verhindert ist. Er rechnet mit einem ausgeglichenen Spielverlauf.  jan

TTF II: Mittermüller, Fortmann, Reich, S. Drepper, Tejgel, Kleine