Symptomatisch

TTF-Damen fehlt ein Satz
Die Damenmannschaft der TTF Bönen hat den dritten Anwartschaftsplatz auf den Verbleib in der Tischtennis-NRW-Liga denkbar knapp verpasst. Gegen den Favoriten Anrather TK RW II holten sich die jungen Spielerinnen ein starkes 7:7-Unentschieden, um am Ende allerdings einen einzigen Satz (26:27) weniger auf der Habenseite zu haben, der die formale Niederlage bedeutet.
Gleich zu Beginn setzten die TTFlerinnen ein Ausrufezeichen. Sie traten unerschrocken auf und gewannen beide Doppel. Johanna Bambach/Malina Elfert setzten sich in drei Sätzen durch, während sich Viktoria Diekel und Alexandra Thätner schwerer taten und erst in der Verlängerung des fünften Durchgangs triumphierten. Dies bedeutete eine unerwartete, frühe Führung, die Bönen jedoch nicht zu halten vermochte.
Das obere Paarkreuz der Gastgeber mit Barbara Spix und Nicole Gotzens erwies sich als zu stark und gewann alle sechs Begegnungen. Unten erarbeiteten sich die TTFlerinnen hingegen ein Übergewicht. Drei von vier Einzeln gingen hier an die Tischtennisfreundinnen.
TTF-Spitzenspielerin Diekel zeigte zwar kein schlechtes Tischtennis, entschied aber nur ihr letztes Einzel für sich. Die Spielweise der ungewohnt jungen Gegnerinnen lag ihr nicht, sodass ihr in den anderen beiden Einzeln lediglich ein Satzgewinn blieb.
Elfert und Bambach kamen die Schläge jedoch entgegen. Elfert blieb am oberen Paarkreuz zwar ebenso erfolglos, zwang Nicole Gotzens aber trotz 0:2-Satzrückstand noch in den fünften Durchgang und sicherte ihrer Mannschaft zum Abschluss mit einem 3:1-Erfolg das Unentschieden.
Bambach  trumpfte sogar richtig groß auf. Nach starker Leistung besiegte sie sowohl Pia Hartkopf als auch Melanie Weischer mit nur einem Satzverlust, und hätte sich mit Matchbällen im fünften Abschnitt gegen Spix sogar zur Heldin des Tages krönen können. Sie musste sich allerdings mit 12:14 geschlagen geben.
Thätner verwandelte ihren fünften Matchball gegen Weischer zum zwischenzeitlichen 5:5, Ihre ansonsten ansprechenden Leistungen reichten aber nicht zu einem weiteren Erfolg.
Insgesamt steht das Relegationsspiel symptomatisch für den gesamten Saisonverlauf der Bönenerinnen. Häufig spielten sie stark mit, verpassten es aber am Ende, sich mit Erfolgen selbst zu belohnen.
So bleibt ihnen nun der vierte Anwartschaftsplatz für die NRW-Liga. In den nächsten Wochen wird sich entscheiden, ob dies für den Klassenerhalt reicht.   ath
TTF: Elfert/Bambach 1:0, Diekel/Thätner 1:0 – Diekel 1:2, Elfert 1:2, Bambach 2:1, Thätner 1:2