Tischtennisfreund Hürmann unter den Besten in Westdeutschland

Bönen – Mit einem letzten Höhepunkt ist das Tischtennisjahr für einige Aktive der TTF Bönen zu Ende gegangen. Die 69. Westdeutschen Einzelmeisterschaften der standen in Wuppertal an, die der Senioren in Gronau. An beiden Entscheidungen waren Tischtennisfreunde beteiligt.

TTF-Altmeister Franz-Josef Hürmann startete in Gronau der Herren-65-Klasse. Die beiden TTF-Youngster Jonas Mittermüller und Tyson Tan Hasse im Bergischen. Für das Bönener Trio lief es gut: Mittermüller und Tan Hasse spielten ordentliche Ergebnisse ein, Hürmann sogar zwei Medaillen.

„Das war ein erfolgreiches Wochenende – und das auf beiden Turnieren“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. „Die Ergebnisse hätten sogar noch etwas besser ausfallen können.“

Am Samstag begann der Wettbewerb der Jungen vor allem für Verbandsliga-Spieler Mittermüller glänzend. Der seit Wochen formstarke Bönener entschied seine Vorrundengruppe für sich – und das mit drei Siegen aus drei Partien. Neben den erwartbaren Erfolgen gegen Ben Lechtenbörger (1. FC Gievenbeck, 3:1 Sätze) und Linus Aengenheyster (TTC Champions Düsseldorf, 3:1 Sätze) gewann Mittermüller auch das Finale um den Gruppensieg gegen Erik Stoppenbrink (Spvg Steinhagen) im Entscheidungssatz.

Achtelfinale ist Endstation

In die Hauptrunde ging Mittermüller dann mit einem Freilos, ehe im Achtelfinale Yannis Börner (TTU Bad Oeynhausen) wartete. „Kein leichtes Los für Jonas“ nannte Darenberg den Abwehrspieler – am Ende stand nach vier knappen Sätzen das Aus für den Tischtennisfreund.

Das hatte Tan Hasse bereits in der Vorrunde erreicht: Nach gutem Turnierauftakt mit einem Erfolg über Jan Kirschke (TTC Champions Düsseldorf, 3:1 Sätze) kam der Bönener gegen Außenseiter Max Ignatik (TuRa Elsen) ins Straucheln. Die 1:3-Niederlage war letztlich entscheidend für das Vorrunden-Aus, denn im letzten Gruppenspiel gegen das Schüler-Talent Marco Stefanidis (Heiligenhauser SV, 0:3 Sätze) war für Tan Hasse erwartungsgemäß nicht viel zu holen.

Gut harmonierten die beiden TTF im Doppel: Ihr 3:2-Erfolg gegen Tobias Amtenbrink/Benno Pütz (1. FC Köln) war ein starker Sieg – gegen die Mitfavoriten Rafael Schapiro/Guo Jiaxing aus dem Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters Borussia Düsseldorf blieben sie dann aber ohne Satzgewinn.

Ein kurioses Turnier erlebte hingegen Franz-Josef Hürmann bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften in Gronau. Bis zum Halbfinale hatte der Bönener Altmeister kaum Mühe: Erst gewann er in seiner Gruppe souverän gegen Hans-Joachim Götze (TTG Lemgo), Waldemar Graf (SV Vilich-Müldorf) und Roland Scherer (VfL Winz-Baak), jeweils ohne Satzverlust.

Hürmann scheitert an Zwick

Nach einem Freilos in der ersten Hauptrunde hatte er auch im Viertelfinale mit Hans Schmitz (TTC Vernich, 3:1 Sätze) kaum Mühe. Im Halbfinale wurde Hürmann dann von seinem langjährigen Rivalen Waldemar Zick (PSV Oberhausen) in drei Sätzen überrollt – das Finale fand deshalb ohne den TTF statt.

Im Doppel klappte es nicht mit der Revanche: Mit seinem Partner Paul Vohs (Spvg. Bürbach) kassierte Hürmann eine Finalniederlage – wieder gegen Zick und dessen Partner Hans-Werner Esser (beide PSV Oberhausen).  jan