TTF Bönen II im Duell um den Klassenerhalt

TTFler können mit Sieg an Ramsdorf vorbeiziehen
Bönen – Die erste Partie des neuen Jahres wird für die zweite Mannschaft der TTF Bönen gleich richtungsweisend. Derzeit stehen die Bönener in der Verbandsliga auf einem Relegationsrang, schon am Samstag könnte sich das ändern: Mit einem Sieg beim direkten Konkurrenten VfL Ramsdorf (17.30 Uhr) können die TTF an den Westmünsterländern vorbeiziehen und in der Tabelle auf einen direkten Nichtabstiegsplatz klettern.
„Wenn wir die Liga auf direktem Weg halten wollen, sollten wir in Ramsdorf gewinnen“, sagt TTF-Kapitän Marco Goecke. Bönen (8:14 Punkte) liegt derzeit knapp hinter Ramsdorf (9:15) auf dem neunten Platz.
Für Bönen ist es die erste Partie des Jahres. Der Aufsteiger hatte seinen eigentlich angedachten RückrundenAuftakt vor zwei Wochen gegen die DJK BW Annen in den Februar verschoben. Die Voraussetzungen für einen Bönener Sieg im Schlüsselspiel in Ramsdorf sind günstig: Die erste Mannschaft der TTF hat an diesem Wochenende spielfrei, sodass die zweite Mannschaft in guter personeller Besetzung auflaufen kann.
Erstmals steht Jonas Reich dem Team als neuer Spitzenspieler zur Verfügung, außerdem feiert Winter-Neuzugang Maximilian Fortmann seinen Einstand bei den Tischtennisfreunden. Das Talent wechselte vom Verbandsligisten TTC Altena II und kommt in Bönen am mittleren Paarkreuz zum Einsatz. „Wir sind in der Rückrunde ausgeglichener besetzt als noch in der Hinrunde“, glaubt Goecke. Einzig Tyson Tan Hasse ging der ‚Zweiten‘ verloren, der Youngster läuft nun für die erste Mannschaft in der NRW-Liga auf.
Die Erinnerung an die Ramsdorfer sind bei den TTF jedoch schlecht: Im Hinspiel kassierte Bönen in der heimischen Pestalozzihalle eine schmerzhafte 4:9-Niederlage. „Da haben wir ein schwaches Spiel gemacht. Das war damals ein Rückschlag“, sagt Goecke. Die Gastgeber verfügen über eine ausgeglichen besetztes Team – ohne herausragende Stärken, aber auch ohne entscheidende Schwächen.
„Wir müssen als Mannschaft ein gutes Spiel machen“ sagt Goecke. Für den verhinderten Stephan Drepper wird Altmeister Franz-Josef Hürmann am unteren Paarkreuz zum Einsatz kommen. jan
TTF II: Reich, Goecke, Fortmann, N. Brackelmann, Heyer, Hürmann