TTF-Damen übernehmen die Tabellenführung

Essen – Im vierten Aufeinandertreffen zwischen dem TTC SG Steele und den TTF Bönen in den vergangenen Jahren konnten sich erstmals die Tischtennisfreundinnen erfolgreich durchsetzen. Sie bezwangen die Essenerinnen im NRW-Liga-Duell mit 8:4.
Bereits die Doppel gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Während sich Stefanie Burgdorf/Johanna Bambach mit 11:6 im entscheidenden Durchgang durchsetzen, unterlagen Viktoria Diekel und Sophie von Buttlar mit 10:12 und das durchaus ärgerlich, da sie eine 9:5-Führung noch aus der Hand gaben.

In den Einzeln erspielten sich die Gäste aus Bönen wie erhofft am oberen Paarkreuz den entscheidenden Vorteil. Diekel blieb in drei Spielen ungeschlagen. Gleiches galt für von Buttlar, die sich ungewohnt schwer tat, letztlich aber beide Partien in jeweils fünf Sätzen gewann. Am unteren Paarkreuz glich eine starke Johanna Bambach die Niederlage von Stefanie Burgdorf aus. In der zweiten Einzelrunde gingen zwar beide leer aus, allerdings schrumpfte der Vorsprung so lediglich von 2:6 auf 4:6. Zwei weitere Siege von Diekel und Burgdorf, die immerhin ihr drittes Match gegen TTC-Spitzenspielerin Sabrina Schröder für sich entschied, brachten die Entscheidung zugunsten der Gäste.

Da die DJK SR Cappel gegen den TTC Wuppertal beim 7:7-Unentschieden einen Punkt liegen ließ, kletterten die Tischtennisfreundinnen aufgrund der besseren Spieldifferenz auf den ersten Platz. Diesen wollen sie nun verteidigen. Allerdings wissen sie auch, dass dies keine leichte Aufgabe werden wird.

TTF: Burgdorf/Bambach 1:0, Diekel/von Buttlar 0:1 – Diekel 3:0, von Buttlar 2:0, Burgdorf 1:2, Bambach 1:1

Bezirksklasse: TTF Bönen II – SV RW Horn 5:5.
Bönens zweite Damenmannschaft ist weiterhin der Remis-König der Liga. Im vierten Spiel holte sie das dritte Unentschieden. Dabei geriet das Team gegen die Gäste aus Horn zunächst in Rückstand. Zwar gewannen Karina Koerdt/Mona Fischer ihr Doppel, anschließend unterlagen jedoch alle drei Spielerinnen in ihren Einzeln. Davon ließen sich die Tischtennisfreundinnen jedoch nicht beirren und kämpften sich bis zum 5:5 wieder heran. Dabei blieb das TTF-Trio gegen SV-Ersatzspielerin Susanne Spiegel ohne Satzverlust. Den fünften Punkt sicherte Jasmin Heuermann mit einem 3:0 gegen Margarete Sander.  ath

TTF II: Koerdt/Fischer 1:0 – Koerdt 1:2, Heuermann 2:1, Fischer 1:2