TTF festigen mit Pflichtsieg Platz zwei

Die TTF Bönen bleiben in der Tischtennis-Verbandsliga erster Verfolger von Tabellenführer DJK Blau-Weiß Annen.
Die Bönener sicherten sich am Samstag in der Pestalozzisporthalle ihren fünften Saisonsieg im siebten Spiel. Und der war müheloser als erwartet.
Gegen einen stark ersatzgeschwächten TuS Hiltrup, dem drei seiner sechs Stammspieler fehlten, holte Bönen in weniger als zwei Stunden Spielzeit einen 9:1-Kantersieg. „Hiltrup war mit keiner verbandsligatauglichen Mannschaft bei uns, aber wir haben das souverän gemacht“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg über den deutlichen Erfolg, der Bönens zweiten Tabellenplatz weiter festigt. Hinter dem an diesem Wochenende ebenfalls siegreichen Annen (14:0 Punkte) reiht sich Bönen (11:3) mit drei Zählern Abstand ein.
Die Entscheidung über den Ausgang der Begegnung war am Samstag fast schon vor dem ersten Ballwechsel gefallen. Auf Seiten der Gäste aus Hiltrup fehlte nicht nur der starke Spitzenspieler Peter Anders, der planmäßig nur einen Teil der Partien bestreitet, sondern mit Alber Dkhoka und Sebastian Fröhlich auch noch das angestammte mittlere Paarkreuz. Bönen trat hingegen in seiner Stammbesetzung an. Und die legte in ihrer Paradedisziplin gleich gut los: Alle drei Doppel zu Beginn gingen an die Hausherren, bei denen Jonas Reich/Jonas Mittermüller mit einem Fünf-Satz-Sieg gegen das TuS-Spitzendoppel Scherzinger/Seppendorf ein frühes Break einfuhren.
Auch in den Einzeln lief es weiterhin planmäßig: Sascha Kaiser (gegen Seppendorf) und Mittermüller (gegen Betz) fuhren glatte 3:0-Erfolge ein, Reich machte es wie im Doppel spannend. Gegen Scherzinger siegte er nach zweimaligem Satzrückstand 11:6 im fünften Durchgang.
Erst beim Stand von 6:0 wackelten die Tischtennisfreunde erstmals: Ausgerechnet Tim Heyer, im bisherigen Saisonverlauf Bönens verlässlichster Punktesammler, musste gegen Materialspieler Carsten Becher eine Niederlage einstecken. Heyer tat sich über fünf Sätze schwer mit dem ungewöhnlichen Spiel des Hiltrupers. Heyers Niederlage aber sollte der letzte Bönener Wackler an einem einseitigen Tischtennisabend gewesen sein: Jan Miksch (gegen Gotthardt), Niklas Brackelmann (gegen Brameier) und Kaiser (gegen Seppendorf) sammelten die fehlenden Punkte zum nie gefährdeten Gesamtsieg.  jan
Die Ergebnisse: Kaiser/Miksch – Becher/Betz 3:0, Reich/Mittermüller – Scherzinger/Seppendorf 3:2, Heyer/N. Brackelmann – Brameier/Gotthardt 3:0; Kaiser – Seppendorf 3:0, Reich – Scherzinger 3:2, Mittermüller – Betz 3:0, Heyer – Becher 2:3, Miksch – Gotthardt 3:1, N. Brackelmann – Brameier 3:0, Kaiser – Scherzinger 3:0 kampflos