TTF III unverhofft um den Aufstieg

Steigt die dritte Mannschaft der TTF Bönen doch noch in die Bezirksliga auf?
Am Samstag spielen die Tischtennisfreunde die erste von zwei möglichen Relegationsrunden um den Aufstieg aus der Bezirksklasse beim DJK Blau-Weiß Annen III (17.30 Uhr). Gewinnt Bönen, das die Saison als Tabellendritter seiner Staffel abgeschlossen hatte, beide Relegationsspiele, rücken die TTF vor auf den sechsten Platz in der Reihenfolge der Anwärter auf den Aufstieg.
„Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass das nicht mehr zum Aufstieg ausreichen würde“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Doch mittlerweile häufen sich die Rückzüge in höheren Spielklassen – und damit steigen auch die Chancen der Bönener, nachträglich doch noch eine Liga höher zu rutschen. „Wir treten an, um zu gewinnen. Danach können wir immer noch schauen, was wir für unsere Ergebnisse bekommen“, sagt Darenberg.
Zunächst geht es für Bönen morgen nach Witten. Die Gastgeber, aus deren Verein zuletzt mit Numan Yagci und Sophie von Buttlar zwei Akteure nach Bönen wechselten, verspielten erst am letzten Spieltag der Saison in ihrer Bochumer Bezirksklassen-Staffel den direkten Aufstieg. „Wir sind gespannt, was uns in Annen erwartet“, so Darenberg.
Die Bönener gehen mit einer ungewohnten Aufstellung in das Aufstiegsspiel. „Wir lassen unseren Nachwuchs spielen“, sagt Darenberg. Das Team wird eine U20-Mannschaft aus Akteuren der dritten, vierten und fünften Mannschaft.
„Ich traue den Jungs einiges zu“, sagt Darenberg. Womöglich auch den Aufstieg in die Bezirksliga. jan
TTF: Bluhm, Teichmann, Kleine, P. Drepper, J. Hirschberg, K. Hoang