TTF-Jungen trotzen dem Umbruch

Die Tischtennisfreunde liegen nach der Halbserie in der NRW-Liga voll im Soll
Bönen – Die Jungen der Tischtennisfreunde Bönen liegen in der NRW-Liga auf Kurs: In der höchsten Nachwuchsklasse im WTTV lautete das Ziel, aufgrund des altersbedingten Umbruchs, frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Zur „Halbzeit“ liegen die Bönener auf dem sechsten Rang, mit zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und gar sechs Zählern auf das Schlusslicht Haltern, das den einzigen direkten Abstiegsplatz belegt.
Mit den Siegen gegen den TTV Letmathe und TuS Haltern und dem Remis gegen den TTV GW Schultendorf punkteten die TTF-Jungen gegen alle drei Teams, die in der Tabelle hinter ihnen stehen. Doch auch mit starken Leistungen gegen den Dritten VfL Winz-Baak (7:7) und gegen den Vierten Tusem Essen (4:8) ließen sie aufhorchen.
Die größte Entwicklung machte Spitzenspieler Phil Kleine. Mit seiner 15:7-Bilanz gehört er zur Top Ten der Liga und war ein echter Punktegarant.
Doch auch die anderen Akteure enttäuschten nicht. Patrick Drepper erspielte sich am oberen Paarkreuz eine ebenso überzeugende 8:11-Ausbeute wie Jonas Fuchs mit 8:13 am unteren Paarkreuz.
Neuzugang Fuchs ist zugleich der mit Abstand jüngste Spieler der Mannschaft, auf deren Entwicklung die Tischtennisfreunde gespannt sein dürfen.
Felix Hirschberg gewann unten zwar nur drei von 18 Begegnungen. Da er jedoch immer deutlicher Außenseiter war und einige Partien zudem erst im fünften Satz verlor, ist diese deutlich negative Bilanz keineswegs eine Enttäuschung. Bemerkenswert ist vor allem sein Sieg gegen den am oberen Paarkreuz spielenden Rene Bloch, mit dem das Remis gegen Schultendorf sicherte.
In den Doppeln gehören Kleine/Drepper mit einem 6:1 zu den besten Duos der Liga, womit sie einen frühen Rückstand ihren Teams stets verhinderten.
In der Rückrunde wollen die TTF-Jungen wenigstens den sechsten Rang verteidigen und den fünften Platz angreifen. Auf diesem steht zur Halbzeit die TTG Menden mit nur einem Punkt Vorsprung.
Zum Erreichen dieses Ziels wird es jedoch notwendig sein, einige Spiele der am 18. Januar startenden Rückrunde zu verlegen, da mit Kleine und Drepper gleich zwei Spieler aufgrund von Klassenfahrten fehlen werden.
TTF I: Kleine 15:7, Drepper 8:11, Fuchs 8:13, Hirschberg 3:15 – Doppel 9:7

Bezirksklasse, Jungen: Eine ähnliche Hinrunde spielte die zweite Jungenmannschaft, die eigentlich zur Hälfte ein Mädchenteam ist. Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen stehen die Tischtennisfreunde auf dem achten Platz. In einer ausgeglichenen Liga beträgt der Abstand auf den dritten Rang gerade einmal zwei Punkte. Aus dem eng beieinander liegenden Feld fallen nur drei Mannschaften heraus.
Die DJK Roland Rauxel und der TSC Eintracht Dortmund als Spitzenduo, der PTSV Dortmund ist als Letzter abgeschlagen.
Die Tischtennisfreunde legten zwischen dem vierten und siebten Spieltag eine starke Serie hin. In vier Begegnungen holten sie sieben Punkte und blieben ungeschlagen. Ausgeglichen war die Mannschaft vor allem am oberen Paarkreuz aufgestellt. Ömer Aydeniz erspielte sich eine 12:12-, Jonah Thielemeier eine 9:10-Bilanz.
Unten glich Mona Fischer (11:5) häufig die Niederlagen von Jule Nowak (5:16) aus. Ersatzspieler Colin Drepper kam dreimal zum Einsatz und machte mit drei Siegen bei vier Niederlagen auf sich aufmerksam. Ausbaufähig sind hingegen díe Doppel: 5:13.
Im eng beieinander liegenden Feld möchte die zweite Jungenmannschaft der TTF Bönen fortan in der Tabelle weiter nach oben klettern.
TTF II: Aydeniz 12:12, Thielemeier 9:10, Fischer 11:5, Nowak 5:16, C. Drepper 3:4 – Doppel 5:13 ath