TTF machen die Big Plays

Herne – Die Tischtennisfreunde Bönen haben ihre Chancen auf den Verbleib in der NRW-Liga wieder deutlich erhöht. Nachdem der Aufsteiger zuletzt Niederlagen gegen die Spitzenteams SC Arminia Ochtrup (2:9) und TSSV Bottrop (7:9) hatte hinnehmen müssen, siegten die Bönener im wichtigen Auswärtsspiel beim TTC Herne-Vöde.Mit dem 9:5-Erfolg distanzierte Bönen den direkten Konkurrenten auf vier Punkte. „Wir können wir wieder ruhiger schlafen“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg.
Bönen holt sich die knappen Spiele
In einer ausgeglichenen Partie waren es diesmal die Bönener, die im Gegensatz zu den jüngsten Auftritten die knappen und entscheidenden Punktgewinne auf ihre Seite brachten. „Zuletzt gegen Bottrop haben wir die knappen Spiele verloren, diesmal haben wir die knappen Spiele gewonnen“, so Darenberg.
Ihren Gesamterfolg verdienten sich die TTF vor allem in der Anfangsphase: Zwar ging der erste Teilerfolg an die Gastgeber, die mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln starteten, doch die Tischtennisfreunde konterte mit einem starken Auftakt in die Einzel.
Der Fünf-Satz-Siege in Folge
Der seit Wochen formstarke Theo Velmerig glich zum 2:2 aus (3:0 Sätze gegen Bartnik), ehe Numan Yagci (gegen Haacke), Sascha Kaiser (gegen Polutnik) und Tan Hasse (gegen Cerin) jeweils nach Satzrückständen Fünf-Satz-Siege gelangen. „Das war die entscheidende Phase des Spiels“, sagte Darenberg über die drei Begegnungen, in denen auch die Gastgeber jeweils gute Siegchancen hatten, letztlich aber leer ausgingen. „Wir hätten auch 2:5 zurückliegen können“, sagte Darenberg. So aber führten die Gäste mit 5:2 – und sollten diese Führung nicht mehr hergeben.
Yagci und Velmerig gewinnen die Topspiele
Die beiden Einzel am unteren Paarkreuz gingen an Herne, Bönen wiederum schlug zu Beginn der zweiten Rundein den Topduellen zurück: Yagci besiegte Bartnik ebenso in vier Sätzen wie Velmerig den starken Haacke. Es stand 7:4 für Bönen.
Nachdem sich die beiden Teams am mittleren Paarkreuz die Punkte teilten, weil Tan Hasse dem routinierten Polutnik unterlag (1:3) und der erneut gute Kaiser Cerin keinen Satzgewinn überließ, holten die TTF ihren Siegpunkt in einer Partie, die sinnbildlich war für den gesamten Abend. Jonas Mittermüller hatte gegen Manevich 1:2 in Sätzen zurückgelegen und stand im vierten Satz nur zwei Punkte von einer Niederlage entfernt. Doch auch diesmal drehte der Bönener das Match und gewann im Entscheidungssatz. Bönen war nach knapp dreieinhalb Stunden Spielzeit der glückliche, aber nicht unverdiente Sieger.
Die Ergebnisse: Bartnik/Haacke – Tan Hasse/Reich 3:1, Polutnik/Ergül – Yagci/Velmerig 0:3, Cerin/Manevich – Kaiser/Mittermüller 3:1; Bartnik – Velmerig 0:3, Haacke – Yagci 2:3, Polutnik – Kaiser 2:3, Cerin – Tan Hasse 2:3, Manevich – Reich 3:1, Ergül – Mittermüller 3:1, Bartnik – Yagci 1:3, Haacke – Velmerig 1:3, Polutnik – Tan Hasse 3:1, Cerin – Kaiser 0:3, Manevich – Mittermüller 2:3