TTF mit unerwartet großer Mühe zum Erfolg

Münster – Die Tischtennisfreunde Bönen haben mit dem sechsten Sieg im sechsten Rückrundenspiel ihre Tabellenführung in der Verbandsliga verteidigt. Der 9:5-Erfolg der Bönener Männer am Samstag beim Tabellenvorletzten SC Westfalia Kinderhaus war allerdings härter erkämpft, als es den Gästen lieb war.

„Das Spiel hat uns noch einmal gezeigt, dass wir nichts geschenkt kriegen“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg nach mühevollen dreieinhalb Stunden Spielzeit. „Wenn wir aufsteigen wollen, müssen wir noch fünf gute Spiele abliefern“, so Darenberg. Bönen (30:4 Punkte) führt die Tabelle fünf Runden vor dem Saisonende weiterhin an, der Vorsprung von der DJK TTR Rheine (28:6) und der DJK BW Annen (24:8) ist aber nach wie vor knapp. Auch die beiden Bönener Konkurrenten feierten am vergangenen Wochenende Siege.

Die abstiegsbedrohten Westfalia-Akteure signalisierten am Samstag frühzeitig, dass sie gewillt waren, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen. Bis zum Zwischenstand von 3:3 verlief die Partie ausgeglichen. Bönen gewann eingangs zwei Doppel und schließlich durch Sascha Kaiser (3:0 Sätze gegen Wladimir Michaelis) das erste Einzel des Abends, doch Kinderhaus hielt zunächst dagegen.

Zwischenspurt zum 7:3

Dann gelang Bönen aber der letztlich entscheidende Zwischenspurt: In den folgenden Einzeln feierten die Gäste vier Punktgewinne in Folge. „Das waren Siege zur rechten Zeit. Fast jedes der Spiele hätte aber auch anders ausgehen können“, sagte Darenberg. So drehten etwa sowohl Jan Miksch (gegen Urban) als auch Kaiser (im Spitzeneinzel gegen Alexander Michaelis) 0:2-Satzrückstände zu Erfolgen im fünften Durchgang. Bönen führte nun 7:3. „Aber das Spiel war zu dem Zeitpunkt längst nicht so eindeutig wie das Ergebnis“, so Darenberg.

Und auch das Resultat wurde wieder knapper. Durch Niederlagen von Jonas Mittermüller (2:3 gegen Wladimir Michaelis) und Jonas Reich (1:3 gegen Boertz) kämpften sich die Gastgeber wieder auf 5:7 heran, ehe Bönen der Aufholjagd und der Partie ein Ende setzen konnte. Tim Heyer lieferte mit einem Drei-Satz-Erfolg gegen Heeke dem derzeit alles überragenden Bönener die Vorlage zur Entscheidung: Das glatte 3:0 gegen Urban war für Niklas Brackelmann der neunte Sieg im neunten Rückrundeneinzel.

Die Ergebnisse: A. Michaelis/W. Michaelis – Mittermüller/Reich 3:0, Boertz/Werner – Kaiser/Miksch 2:3, Heeke/Urban – Heyer/N. Brackelmann 1:3; A. Michaelis – Mittermüller 3:1, W. Michaelis – Kaiser 0:3, Boertz – Heyer 3:1, Heeke – Reich 0:3, Urban – Miksch 2:3, Werner – N. Brackelmann 2:3, A. Michaelis – Kaiser 2:3, W. Michaelis – Mittermüller 2:3, Boertz – Reich 3:1, Heeke – Heyer 0:3, Urban – N. Brackelmann 0:3