TTF müssen Hausaufgaben machen

Vor der Kür kommt die Pflicht.
Bevor die TTF Bönen am Monatsende in den Spitzenspielen bei der DJK BW Annen und DJK TTR Rheine die Verbandsliga-Meisterschaft perfekt machen wollen, müssen sie noch eine vermeintlich niedrigere Hürde überspringen: Bönen empfängt am Samstag den TTC BW Datteln.
„Wir sind in Gedanken erst mal nur bei diesem Spiel. Wir wollen Datteln schlagen, dann sehen wir weiter“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg vor dem Duell in der Pestalozzischule (18.30 Uhr).
Derzeit führt Bönen die Tabelle mit 32:4 Punkten vor Rheine (30:6) und Annen (26:10 Punkte) an. In den direkten Duellen gegen die beiden Verfolger wird wohl die Entscheidung um den NRWLiga-Aufstieg fallen. Vor allem Rheine liegt noch in Schlagdistanz.
Die Voraussetzung für die Aufstiegsendspiele aber ist, dass Bönen vorher seine Pflichtaufgabe gegen Datteln meistert. „Deshalb gehen wir mit der vollen Konzentration in die Partie“, sagt Darenberg. Auf dem Papier ist seine Sechs deutlich favorisiert. Datteln ist derzeit Tabellenzehnter und steht damit auf einem direkten Abstiegsplatz. Von sieben Rückrundenbegegnungen gewannen die Gäste nur zwei.
Anders Bönen, das mit sieben Siegen aus sieben Rückrundenspielen derzeit in Hochform spielt. „Wir sind richtig gut drauf“, sagt Darenberg. Zuletzt siegte Bönen 9:2 beim TuS Hiltrup. Trotzdem warnt der Trainer vor der Aufgabe: „Das Spiel wird kein Spaziergang.“
Nicht nur, weil Datteln die Punkte ebenso dringend benötigt wie Bönen, um sich gegen den Abstieg zu wehren. Sondern auch, weil den Gästen schon im Hinspiel beim knappen 6:9 fast ein Punktgewinn gegen die TTF gelungen wäre. Bönen fehlt außerdem seine Nummer sechs Jan Miksch. Unklar ist noch, wer ihn ersetzen wird.
TTF I: Kaiser, Mittermüller, Reich, Heyer, N. Brackelmann, ?

Landesliga: TV Fredeburg – TTF Bönen II (Samstag 18.30 Uhr).
Vier Spieltage vor dem Saisonende kann die zweite Mannschaft der TTF Bönen den wohl entscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft geben. Bönen gastiert am Samstag in Fredeburg, einem von nur zwei verbliebenen Verfolgern des Tabellenführers. „Auswärts in Fredeburg – das ist das schwierigste Spiel, das wir noch vor uns haben“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke.
Bönen startet aus einer glänzenden Position ins Saisonfinale: Die TTF-Reserve (30:6 Punkte) liegt mit komfortablen Vorsprung vor dem Hammer SC (27:9) und eben Fredeburg (26:10), kann sich sogar noch eine Niederlage bis zum Saisonende erlauben.
In Fredeburg soll es aber einen Sieg geben, zumal der gastgebende Wintermeister im Titelrennen dann endgültig geschlagen wäre. „Wenn wir gewinnen, ist das sicherlich eine Vorentscheidung“, sagt Goecke.
Und tatsächlich spricht viel für einen Erfolg der Gäste: Die Fredeburger spielen nach einer starken Hinrunde längst nicht mehr so gefällig, in der Rückserie holten sie gerade einmal 7:7 Punkte. Auch das erste Aufeinandertreffen ging deutlich an Bönen, das seinerzeit einen 9:4Erfolg in der Pestalozzi-Sporthalle feierte.
Allerdings ist noch unsicher, in welcher Besetzung die TTF antreten können: Tyson Tan Hasse musste zuletzt krankheitsbedingt aussetzen, auch der Einsatz von Jan Hermasch wackelt. jan
TTF II: Goecke, Drepper, Tan Hasse (?), Hürmann, Bluhm, Hermasch (?)