TTF-Nachwuchs: schon jetzt „die Krönung“

Bönen – Die Jungenmannschaft der TTF Bönen gehört zu den vier besten Tischtennisteams in Nordrhein-Westfalen. Bei den westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften gewann Bönen am Samstag sein Viertelfinalspiel gegen den Post SV Gütersloh. Mit dem souveränen 6:1-Erfolg vor 70 Zuschauern in der heimischen Pestalozzi-Sporthalle gelang Bönen der Sprung in die Endrunde der vier besten U18-Teams in NRW.
Das Turnier wird am 26. Mai in Kamp-Lintfort ausgetragen. „Das ist schon jetzt die Krönung einer herausragenden Saison“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg, der die Quali für das Finalturnier als ambitioniertes Ziel ausgegeben hatte. „Erst der verdiente Titelgewinn in der NRW-LigaStaffel und jetzt der deutliche Sieg gegen Gütersloh – das ist schon Extraklasse“, so Darenberg.
In die Endrunde starten seine Schützlinge als Außenseiter: Mit dem amtierenden Deutschen Meister 1. FC Gievenbeck, aber auch mit Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Köln gehören die Konkurrenten allesamt zur erweiterten deutschen Spitze. Nur der Sieger schafft den Sprung zur DM. „Da können wir befreit aufspielen“, sagt Darenberg.
Gegen Gütersloh war Bönen als Favorit in die Partie gegangen. „Mit dem Druck sind die Jungs gut umgegangen“, so Darenberg. Mit zwei deutlichen 3:0-Erfolgen in den Doppeln sorgten die Kombinationen Jonas Mittermüller/Tyson Tan Hasse und Luca Bluhm/Jan Teichmann für eine 2:0-Führung, die Mittermüller und Tan Hasse am Spitzenpaarkreuz ausbauten.
Mittermüller besiegte erwartungsgemäß Friedrich Kühn von Burgsdorff (3:1 Sätze). Überraschender war da schon der Erfolg von Tan Hasse über Güterslohs Spitzenspieler Jan Luca Reckmeyer. „Das war eigentlich schon die Vorentscheidung“, fand Darenberg.
Zwar kassierte Bluhm eine nicht eingeplante Niederlage, doch schon mit dem FünfSatz-Erfolg des formstarken Teichmanns waren die TTF zurück in der Spur. 5:1 stand es nach dem ersten Einzeldurchlauf, sodass Mittermüller im Spitzeneinzel in vier Durchgängen gegen Reckmeyer schon nach knapp einienhalb Stunden alles klar machte. jan
Die Ergebnisse: Mittermüller/Tan Hasse – Reckmeyer/Kühn von Burgsdorff 3:0, Bluhm/Teichmann – Kästner/Paulsen 3:0, Mittermüller – Kühn von Burgsdorff 3:1, Tan Hasse – Reckmeyer 3:1, Bluhm – Paulsen 0:3, Teichmann – Kästner 3:0, Mittermüller – Reckmeyer 3:1