TTF-Reserve für Verbandsliga gerüstet

Bönener streben nach dem Aufstieg direkten Klassenerhalt an
Die TTF Bönen bleiben in der neuen Saison der Herren-Verbandsliga erhalten. Wenn in der kommenden Woche die Spielzeit 2019/2020 beginnt, steht dort allerdings eine andere Mannschaft für die Bönener an den Tischen als noch im Vorjahr. Nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die NRW-Liga startet künftig die Reserve der TTF in der Verbandsliga.
Die ‚Zweite‘ schaffte ihrerseits überraschend den Aufstieg aus der Landesliga. „Wir gehen mit demselben Ziel in die Saison wie im vergangenen Sommer auch“, sagt Marco Goecke und lacht. Vor der Aufstiegssaison hatte Bönen das Ziel ausgegeben, frühzeitig den Ligaverbleib zu sichern.
Das gelang den Tischtennisfreunden so gut, dass sie als Meister aufstiegen. „Damit hatten wir vorher nicht gerechnet. Aber wir haben uns den Aufstieg mit einer konstanten Saison verdient“, so Goecke. Bönen sammelte nicht nur viele Punkte, sondern mit zwischenzeitlich 14 Spielen ohne Niederlage in Serie auch Selbstvertrauen.
Die TTFler trauen sich dementsprechend zu, auch in der Verbandsliga eine gute Rolle zu spielen. Obwohl von zwölf Mannschaften zwei direkt absteigen und zwei weitere in die Abstiegsrelegation gehen müssen, peilt Bönen den direkten Ligaverbleib an. „Das Potenzial dazu haben wir“ sagt Goecke.
Wie auch in der Vorsaison setzt sich das Team aus einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern zusammen. Tyson Tan Hasse rückt zum neuen Spitzenspieler auf. „Vermutlich gibt es in der Liga keinen Spieler mit mehr Entwicklungspotenzial“, sagt TTF-Kapitän Goecke. Er traut dem Youngster den Sprung vom mittleren Paarkreuz der Landesliga ins vordere Paarkreuz der Verbandsliga zu.
Außerdem rücken mit Niklas Brackelmann und Tim Heyer zwei Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft herunter. „Beide werden hauptsächlich in der NRW-Liga-Mannschaft eingesetzt, aber auch uns unterstützen“, sagt Goecke. Brackelmann ist am mittleren, Heyer am unteren Paarkreuz gemeldet. Dort wären sie Leistungsträger.
Neben dem Nachwuchstrio bleiben die drei Routiniers dem Team er halten, die großen Anteil am Aufstieg hatten: Goecke, Altmeister Franz-Josef Hürmann, gerade als Bronzemedaillengewinner von der Senioren-EM in Budapest zurückgekehrt, und Stephan Drepper. „Wenn wir unsere Bestbesetzung aufbieten, sind wir eine gute Verbandsligamannschaft“, sagt Goecke.
Aber auch wenn Stammpersonal fehlen sollte, ist Bönen für die neue Spielklasse gewappnet. Neuzugang und Rückkehrer Tim Kroes, zuletzt für den TTC Werne in der Landesliga aktiv, hat Verbandsliga-Spielstärke. Mit Luca Bluhm ist ein weiterer Akteur aus dem Aufstiegsteam in der dritten Mannschaft gemeldet.
Die Liga setzt sich größtenteils aus den Mannschaften zusammen, gegen die sich im vergangenen Jahr die TTFErstvertretung durchsetze. Nomineller Favorit ist die Drittliga-Reserve vom TTC Ruhrstadt Herne, die ihre jungen Nationalspieler aber wohl in der Bundesliga einsetzen wird. „Ansonsten ist die Liga sehr ausgeglichen“, sagt Marco Goecke. Die Gegner kommen vor allem aus dem Münsterland, wenige aus dem Ruhrgebiet – wie etwa die DJK BW Annen.
Bei den Wittenern beginnt für die TTFler am nächsten Samstag die Saison, in der die TTF Bönen II erneut für positive Überraschungen sorgen wollen. Jan