TTF-Saison nimmt Fahrt auf

Bönen – Nach dreiwöchiger Herbstferienpause nimmt die Saison in der NRW-Liga wieder Fahrt auf: Die TTF Bönen spielen nun an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden, ehe sie Ende November vorzeitig in die Winterpause gehen. „Das werden entscheidende Wochen für uns“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg.
Denn Bönen bekommt es vorwiegend mit direkten Konkurrenten im Kampf um den Ligaverbleib zu tun.
Ein Duell auf Augenhöhe
Auch der TTC Herne-Vöde ist einer dieser Konkurrenten. Das Team aus dem Ruhrgebiet, das am Sonntag um 14 Uhr in der Pestalozzi-Sporthalle zu Gast ist, liegt nach dem Saisonstart fast gleichauf mit den TTF. Herne nach vier Spielen 3:5 Punkte auf dem Konto, Bönen hat nach fünf Spielen 4:6. „Das wird ein Duell auf Augenhöhe“, glaubt Darenberg. Dem Sieger winkt der Sprung ins Tabellenmittelfeld und ein Puffer vor der Abstiegszone. „Gerade in einer Liga mit nur zehn Mannschaften und wenigen Spielen entscheiden meistens die direkten Duelle über Auf- und Abstieg“, sagt Darenberg.
Tischtennisfreunde haben Niederlagen abgehakt
Den Bönenern kam die jüngste Spielpause vor der richtungsweisenden Partie gegen Herne nicht ungelegen. Nach gutem Saisonauftakt mit zwei Unentschieden und dem Premierensieg gegen den TB Beckhausen (9:6) kassierte Bönen gegen die Topteams SC Arminia Ochtrup und TSSV Bottrop deutliche Pleiten (jeweils 3:9). „Wir haben die Niederlagen abgehakt. Jetzt nehmen wir neuen Anlauf“, sagt Darenberg. Ohnehin will er die Rückschläge gegen Ochtrup und Bottrop nicht überbewerten: „Wir haben auch da gute Ansätze gezeigt, aber feststellen müssen, dass das Niveau an der Spitze der NRW-Liga sehr hoch ist“, sagt Darenberg.
Herne fehlte bislang das Stammpersonal
Der Gegner im erst zweiten Heimspiel der Saison wird den Bönenern mehr Chancen bieten: Die ausgeglichen besetzten Herner spielen schon seit einigen Jahren zusammen, im vergangenen Jahr schloss der TTC die NRW-Liga-Saison mit einem ausgeglichenen Punktekonto als Siebter ab. In dieser Spielzeit konnte Herne jedoch nicht regelmäßig auf seine Stammbesetzung bauen – und steht nicht zuletzt deshalb ebenfalls erst bei einem Sieg.
Bönen wird derweil in gewohnter Besetzung auflaufen. Niklas Brackelmann und Tim Heyer spielen bereits am Samstag mit der zweiten Mannschaft in der Verbandsliga, einer von ihnen wird am Sonntag gegen Herne am unteren Paarkreuz erneut zum Einsatz kommen.  jan