TTF sehnen Saisonende herbei

Enttäuschende 1:9-Niederlage beim Vorletzten Hagen
Die TTF Bönen taumeln dem Saisonende entgegen. Am Samstag setzte es für die Bönener die neunte Niederlage im zehnten Rückrundenspiel. Das bereits abgestiegene Schlusslicht verlor beim bis dato Tabellenvorletzten TTC Hagen mit 1:9. „Wir sind froh, wenn wir es bald in die Sommerpause geschafft haben“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg nach der Packung im Kellerduell.
„Dass wir gegen einen vermeintlichen Konkurrenten derart chancenlos sind, zeigt ja auch, dass wir letztlich verdient abgestiegen sind.“ Bönen bleibt mit mageren 7:35 Punkten Letzter der NRWLiga-Tabelle.
Tatsächlich bekamen die Tischtennis-Freunde gegen die formstarken und in der Winterpause runderneuerten Hagener, die ihrerseits mit dem Sieg auf den Relegationsrang sprangen, kein Bein an die Erde. In den Doppeln verkürzten Sascha Kaiser/Tim Heyer mit einem glatten 3:0Erfolg Panic/Simon zwischenzeitlich auf 2:1 für die Gastgeber. Was zu diesem Zeitpunkt noch kein Bönener wusste: Es sollte der letzte Zähler des Abends für die Gäste bleiben. In den sieben folgenden Einzeln blieben die TTF ohne Sieg. „Man muss zwar sagen, dass Hagen deutlich stärker ist als sein Tabellenplatz“, so Darenberg, „aber wir konnten auch nicht wirklich dagegenhalten.“
Am oberen Paarkreuz blieben TTF-Spitzenmann Heiko Raatz sowie Kaiser in ihren Partien gegen das polnische Spitzenduo der Hagener, Piotr Stepinski und Jakub Dudzinski, weitgehend chancenlos. Das galt auch für die Spiele in der Mitte, wo Stephan Drepper (0:3 gegen den Senegalesen Hamidou Sow) und Jonas Reich (1:3 gegen den dritten polnischen Spieler des TTC, Jakub Chojnacki) deutliche Niederlagen kassierten.
Am knappsten verliefen noch die Begegnungen am unteren Paarkreuz: Jonas Mittermüller spielte zumindest zwei Sätze auf Augenhöhe mit dem Hagener Routinier Sasa Panic, während Heyer den zweiten Bönener Zähler auf dem Schläger hatte. Sein Duell mit Niklas Simon war vom ersten Ballwechsel an ausgeglichen und endete letztlich mit zwei Punkten Unterschied im Entscheidungssatz – zugunsten für den Hagener. An einer weiteren deutlichen Niederlage hätte aber auch ein Sieg Heyers nichts mehr geändert – und erst recht nicht daran, dass die TTF Bönen nach dem Heimspiel gegen die TB Burgsteinfurt am kommenden Samstag den Gang in die Verbandsliga antreten müssen.  jan
Die Ergebnisse: Stepinski/Chojnacki – Raatz/Drepper 3:1, Dudzinski/Sow – Reich/Mittermüller 3:0, S. Panic/Simon – Kaiser/Heyer 0:3; Stepinski – Kaiser 3:0, Dudzinski – Raatz 3:1, Sow – Drepper 3:0, Chojnacki – Reich 3:1, S. Panic – Mittermüller 3:1, Simon – Heyer 3:2, Stepinski – Raatz 3:1