TTF spielen um Ticket für die Pokal-Endrunde

Bönen – Der Weg zur Pokal-Endrunde des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV) führt für die TTF Bönen in die Nähe der hessischen Grenze: Die Tischtennis-Freunde treffen am Sonntag um 13 Uhr in Warburg auf den gastgebenden SV Menne. Der Gewinner dieses Viertelfinals im WTTV-Verbandspokal steht in der Endrunde der besten vier Mannschaften, die am 9. Januar in Oberhausen ausgetragen wird. „Wir wollen in die Endrunde und ich denke auch, dass wir gute Chancen haben“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg.

Auf dem Papier ist der Gast der Favorit: Der Tabellenzweite der NRW-Liga, Bönen, trifft auf den Spitzenreiter der Verbandsliga, Menne. „Eigentlich sollte man den Klassenunterschied am Tisch merken, auch wenn Menne derzeit auf Aufstiegskurs liegt“, sagt Darenberg. Doch der Bönener Trainer warnt vor dem Heimvorteil für die Warburger, die schon im Achtelfinale mit der DJK BW Avenwedde einen NRW-Ligisten ausschalteten und die Verbandsliga-Staffel 1 ohne Niederlage anführen.

Bönen kann voraussichtlich in Topbesetzung antreten: Toni Ramljak ist wieder voll im Training und auch der zuletzt erkrankte Tyson Tan Hasse stieg vorsichtig wieder ein. Das Duo hatte im letzten Hinrundenspiel gegen GW Bad Hamm II gefehlt. „Es sieht gut aus, dass beide am Sonntag auflaufen können“, so Darenberg. Außerdem steht Spitzenspieler Numan Yagci parat.

Mit einem Sieg würden es die Bönener Männer dem TTF-Frauenteam gleichtun, das bereits für die Finalrunde qualifiziert ist. Der Wettbewerb findet aufgrund der weiterhin schwierigen Situation in der Pestalozzi-Sporthalle, die nur eingeschränkt nutzbar ist, doch nicht in Bönen statt. Die TTF hatten die Ausrichtung des Wettbewerbs wieder zurückgegeben (der WA berichtete).  jan