TTF starten den Countdown

Noch sechs Spiele für den Spitzenreiter / Zweite vor schwerer Hürde
Bönen – Die TTF Bönen zählen runter: Noch sechs Spiele trennen die Tischtennisfreunde von ihrem Ziel, dem direkten Wiederaufstieg in die NRW-Liga. „Wir sind der Sache nähergekommen, aber es ist noch immer ein recht weiter Weg“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg über den Saisonendspurt.
Bönen (28:4 Punkte) liegt als Verbandsliga-Tabellenführers vor dem sechstetzten Spieltag knapp vor der DJK TTR Rheine (26:6) und der DJK BW Annen (24:8). „Es ist weiterhin alles eng beisammen“, so Darenberg. Zumal im März beide Spitzenspiele gegen die Verfolger auf Bönen warten.
Am Samstag wollen die Tischtennisfreunde aber erst einmal ihre Spitzenposition erneut verteidigen. Anders als in der Vorwoche, als Bönen ein kniffliges Auswärtsspiel beim TTV Metelen zu meistern hatte (9:6), ist die Aufgabe diesmal vergleichsweise leicht.
Zwar geht es wieder ins Münsterland, doch beim Tabellenvorletzten SC Westfalia Kinderhaus ist Bönen ab 18.30 Uhr klar favorisiert. „Das ist ein Pflichtsieg“, sagt Darenberg. Das Hinspiel in Bönen gewann sein Team problemlos 9:4.
Einen vergleichsweise ungefährdeten Erfolg wünscht sich Darenberg auch diesmal: „Wir wollen uns gar nicht erst in Gefahr bringen.“
Die größte Gefahr im Team des Gastgebers geht dessen Nummer eins Alexander Michaelis aus. Obwohl seine Mannschaft auf dem besten Weg in die Landesliga ist, gehört Michaelis zu den Top-Akteuren der Verbandsliga. Am oberen Paarkreuz kommt es damit zum Aufeinandertreffen zweier absoluter Spitzenleute von Bönens Sascha Kaiser (8:1 Siege in der Rückrunde) und Michaelis (8:2).
„Wir müssen aber vor allem sehen, dass wir an allen Positionen konstant spielen“, sagt Darenberg. Gelingt das, wird Bönen morgen den sechsten Sieg in der sechsten Rückrundenpartie einfahren.
TTF I: Kaiser, Mittermüller, Reich, Heyer, N. Brackelmann, Miksch

Landesliga: SV Westfalia Rhynern – TTF Bönen II (Samstag 18.30 Uhr).
Auf mittlerweile fünf Punkte ist der Vorsprung der TTF-Reserve an der Tabellenspitze angewachsen. Während Bönen am vergangenen Wochenende die Pflichtaufgabe gegen TuRa Elsen II souverän löste (9:0), patzte der einzig verbliebene Verfolger, der TV Fredeburg, abermals (5:9 gegen den TV Geseke). „Derzeit sieht es sehr gut für uns aus“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke.
Doch an diesem Wochenende droht die beeindruckende Bönener Serie von zwölf Spielen ohne Niederlage zu reißen: „Ich sehe uns als Außenseiter“, sagt Goecke vor dem Gastspiel in Rhynern. Mit der Einschätzung könnte er nicht einmal falsch liegen: Der Gegner ist aktuell zwar lediglich Tabellenvierter (21:11 Punkte), führt allerdings mit fünf Siegen aus fünf Spielen die Rückrundentabelle an.
„Hätte Rhynern keine Personalprobleme gehabt, wären sie der Meisterschaftsfavorit gewesen“, so Goecke über das junge Westfalia-Sextett um den ehemaligen TTFler Joel Safar. Hinzu kommt: Der Gastgeber wird am Wochenende wohl erstmals in seiner Bestbesetzung antreten. Philipp Volmert, der zweitbeste Spieler des Teams, kehrt von einem Auslandsaufenthalt zurück.
Doch auch Bönen spielt in seiner Stammformation – und wird alles daran setzen, ihre Erfolgsserie zu verlängern und dem Aufstieg wieder näher zu kommen. Den Anspruch hat der Tabellenführer schließlich. Jan
TTF II: Goecke, Drepper, Tan Hasse, Hürmann, Bluhm, Hermasch