TTF-Teams gemeinsam nach Ochtrup

Bönen – Das kommt auch eher selten vor: Am gleichen Tag zur gleichen Zeit treten die erste und zweite Mannschaft der Tischtennisfreunde Bönen beim gleichen Gegner an. Beide führt der Weg am Samstag um 18.30 Uhr zum SC Arminia Ochtrup – und beiden droht eine Rückfahrt mit leeren Händen.
NRW-Liga: SC Arminia Ochtrup – TTF Bönen. 
Die Bönener sind in der NRW-Liga angekommen. Mehr noch: Nach zwei Unentschieden und ihrem Premierensieg am vergangenen Sonntag gegen die TB Beckhausen (9:6) hat sich der Aufsteiger sogar in die vordere Tabellenhälfte vorgeschoben. „Wir haben drei gute Spiele gemacht und die ersten Punkte gegen den Abstieg gesammelt“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. „Aber wir werden jetzt sicherlich nicht größenwahnsinnig.“
Die schwierigste Aufgabe der Saison
Damit das nicht passiert, hält der Spielplan am Samstag die schwierigste Aufgabe der gesamten Saison für Bönen parat: das Auswärtsspiel beim Tabellenführer und Topfavoriten. „Ochtrup ist das Maß aller Dinge in der Liga“, sagt Darenberg. Das bewiesen die Münsterländer in dieser Saison bereits. Sie gewannen nicht nur alle ihre drei Partien, sondern deklassierten ihre Gegner aus Avenwedde (9:2), Beckhausen (9:0) und Bottrop (9:1). Die Gastgeber verpassten den Aufstieg im Vorjahr nur knapp, diesmal soll es klappen mit der Rückkehr in die Oberliga.
Ihren Spitzenspieler Chung Wai Lung, einst für den TTC GW Bad Hamm aktiv, hat die Arminia noch nicht eingesetzt, doch auch ohne den ehemaligen niederländischen Nationalspieler dürfte Ochtrup kaum zu gefährden sein. „Diesmal sind wir krasser Außenseiter“, sagt Darenberg, aber auch: „Eine kleine Chance gibt es immer. Wenn Ochtrup einen schlechten Tag erwischt und wir einen sehr guten…, wer weiß.“
Bönen gut in Form und ausgeglichen besetzt
Bönen reist immerhin mit guter Form an. „Wir haben es zuletzt gut gemacht“, sagt der TTF-Trainer. Vor allem als Mannschaft funktionierte Bönen gut, war an allen Paarkreuzen und Positionen wettbewerbsfähig. „Die Mannschaft lebt davon, dass sie ausgeglichen besetzt ist“, erklärt Darenberg. Als etwa Niklas Brackelmann am vergangenen Sonntag zu seinem Saisondebüt kam, war der Youngster gleich spielentscheidender Mann mit zwei Einzelsiegen.
Die Aufgabe gegen Ochtrup wird für das Team um Mannschaftsführer Jonas Reich ungleich schwieriger. „Wir werden trotzdem alles versuchen“, so Darenberg. Ob Tim Heyer oder Niklas Brackelmann zum Einsatz kommen, wird noch entschieden.
TTF: Yagci, Kaiser, Mittermüller, Velmerig, Reich, Heyer (?), Brackelmann (?)

Reserve unter Zugzwang, aber nur Außenseiter in Ochtrup
Verbandsliga: SC Arminia Ochtrup II – TTF Bönen II.

Die Saison in der Verbandsliga ist noch jung – und trotzdem steht die zweite TTF-Herrenmannschaft bereits unter Druck. An den ersten drei Spieltagen blieben die Tischtennisfreunde ohne Sieg, in der Tabelle haben sich die Bönener erst mal ins hintere Drittel eingereiht. „Wir wollen bald punkten, damit wir das Mittelfeld nicht aus den Augen verlieren“, sagt TTF-Kapitän Marco Goecke vor dem Gastspiel in Ochtrup.
Bislang ist das Tableau der Verbandsliga noch wenig aussagekräftig: Einige Mannschaften haben bereits vier Spiele absolviert, andere erst eins. „Das wird sich in den kommenden Wochen sortieren“, glaubt Goecke. Bönen will sich dann möglichst etwas weiter oben einordnen. Doch das Auswärtsspiel, das dritte in Folge für die TTF, wird besonders schwierig für Bönen. „Wir sind Außenseiter“, sagt Goecke über den Auftritt im nördwestlichen Münsterland. Zum einen ist die NRW-Liga-Reserve des SC, die bisher drei Siege aus vier Spielen holte, eines der stärksten Teams der Liga.
Rolf Wustmann hilft aus
„Ochtrup hat einen großen Pool aus Spielern mit Verbandsligastärke“, sagt Goecke. Will heißen: Auch wenn Ochtrup nicht mit seiner ersten Sechs antreten wird, geht Bönen als Außenseiter in die Partie. Zum anderen hat Bönen Personalprobleme: Franz-Josef Hürmann wird ebenso fehlen wie Tim Kroes. Weil die erste Mannschaft der TTF zeitgleich in Ochtrup gegen das NRW-Liga-Team der Arminia antritt, wird Bönens Reserve zudem entweder Tim Heyer oder Niklas Brackelmann an die Erste abgeben. Mit Rolf Wustmann steht ein Ersatzspieler fest, wer außerdem am unteren Paarkreuz zum Einsatz kommt, ist noch unklar. „Das macht die Aufgabe nicht leichter“, sagt Goecke. jan
TTF II: Tan Hasse, Goecke, N. Brackelmann (?), S. Drepper, P. Drepper (?), Wustmann