TTF überraschend und schieben sich auf Rang drei vor

Die Belohnung für die beste Saisonleistung war der anschließende Blick auf die Tabelle: Die Tischtennisfreunde Bönen sind seit Samstagabend Dritter der NRW-Liga. Dafür verantwortlich war ein 9:3-Erfolg gegen den SC Union Lüdinghausen in der heimischen Pestalozzi Sporthalle. „Das war herausragend“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg über den Auftritt seiner Sechs gegen den Favoriten aus dem Münsterland.
Mit seinem bereits dritten Sieg vergrößerte der Aufsteiger auch den Vorsprung vor den Abstiegsplätzen auf nun vier Punkte. Bönen wäre eigentlich nur Außenseiter gewesen, zudem waren die TTFler mit Personalsorgen in die Partie gegangen: Mit Sascha Kaiser fehlte die Nummer zwei des Teams. „Fast die gesamte Mannschaft musste eine Position aufrücken, das macht eigentlich einen großen Unterschied“, so Darenberg.
Eigentlich – denn gegen Lüdinghausen, das wiederum auf seine Nummer drei Benjamin Jüdt verzichten musste, war von diesem Unterschied nicht viel zu sehen. Schon in den Doppeln deuteten die Bönener an, dass sie einen sehr guten Tag erwischt hatten. Numan Yagci/ Theo Velmerig (3:1 Sätze gegen Wlosik/Kurzepa) und Jonas Reich/Niklas Brackelmann (3:1 gegen Engemann/ Langehaneberg) sorgten für die wichtige 2:1-Führung „Was wir dann speziell in der ersten Einzelrunde abgeliefert hat, war das beste Tischtennis, was die Mannschaft seit langer Zeit gespielt hat“, sagte Darenberg.
Der seit Wochen formstarke TTF-Spitzenspieler Yagci besiegte BlockSpezialist Wlosik, ehe der ans obere Paarkreuz aufgerückte Jonas Mittermüller mit einem Sieg über Union-Topspieler Ruprecht für den ersten Paukenschlag des Abends sorgte. Mittermüller stellte mit seinem Fünf-Satz-Sieg auf 4:1 für Bönen.
Als Velmerig (3:1 gegen Kiehl) und Reich gegen Timo Engemann, Bruder von Jugend-Nationalspieler Gerrit Engemann vom Zweitligisten TTC GW Bad Hamm, am mittleren Paarkreuz mit Erfolgen nachlegten, war der Blitzstart perfekt. „Als wir 6:1 führten, war uns natürlich klar, dass eine Überraschung drin ist“, sagte TTF-Trainer Darenberg.
Nachdem Niklas Brackelmann gegen Altmeister Kurzepa gar auf 7:1 stellte, verpasste Jubilar Tim Heyer den sechsten Einzelsieg der TTF in Serie: In seinem 300. Meisterschaftsspiel für die TTF Bönen brachte Heyer, der vor der Partie geehrt wurde, eine 2:0-Satzführung nicht ins Ziel.
Lüdinghausen bäumte sich nochmals auf. „Aber wir haben gut dagegen gehalten“, sagte Darenberg. Das galt vor allem für die beiden Bönener Punktegaranten Numan Yagci und Theo Velmerig: Mit weiteren Fünf-SatzErfolgen sorgte das Duo am oberen und mittleren Paarkreuz für die frühzeitige Entscheidung. jan