TTF überrollen Spitzenreiter

Die TTF Bönen haben das Rennen um die Tabellenführung der Verbandsliga wieder spannend gemacht. Die Bönener besiegten am Samstag im Topspiel der Liga den bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter DJK BW Annen. Die Partie in der Pestalozzi-Sporthalle wurde beim 9:4-Erfolg sogar zu einer überraschend deutlichen Angelegenheit.
Nach gerade einmal drei Stunden Spielzeit hatten die hochüberlegenen Hausherren den Sieg eingefahren. „Das war ein richtig, richtig gutes Spiel“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Sein Sextett hatte kaum knappe Einzelerfolge für den letztlich nie gefährdeten Gesamtsieg gebraucht. Und der lässt die Tabellenspitze nun richtig eng zusammenrücken: Annen (16:2 Punkte) führt vor Bönen (15:3) und der DJK SR Rheine (12:4).
Was letztlich eindeutig endete, hatte am Samstag zunächst umkämpft begonnen: In den Eingangsdoppeln kassierte das Bönener Topdoppel Jonas Reich/Jonas Mittermüller eine überraschende 1:3-Niederlage gegen Willhardt/Streick. Am Nachbartisch aber bügelten Andreas Rosenhövel, diesmal wieder mit an Bord, und Tim Heyer die Pleite aus – mit einem spektakulären 12:10-Sieg im Entscheidungssatz gegen Hellmann/Yagci. „Vielleicht war das das Schlüsselspiel des Abends“, sagt Darenberg. Bönen entging einem frühen 0:2-Rückstand – und spielte danach zumeist wie aus einem Guss.
Erst sicherten Sascha Kaiser/Jan Miksch (3:0 gegen Schneider/Ertelt) die Führung aus den Doppeln zu Beginn. Dann rollte der TTF-Express in den Einzeln weiter. In der ersten Einzelrunde gab es in sechs Partien fünf glatte Siege für die Bönener, bei denen vor allem die Nachwuchskräfte überzeugten: Reich und Mittermüller am mittleren Paarkreuz sowie Heyer und Miksch am unteren Paarkreuz spielten allesamt prächtig. Die einzige Niederlage erlaubte sich im ersten Durchlauf ausgerechnet Spitzenspieler Rosenhövel: Im Topspiel gegen den starken Yagci hatte er in vier Sätzen das Nachsehen. „Das kann ich leicht verschmerzen, wenn es bei uns sonst gut läuft“, sagte Rosenhövel mit einem Lachen.
Und für ihn persönlich lief es später auch besser: Im Duell der beiden Spitzenspieler dominierte er gegen Hellmann – der Vier-Satz-Erfolg war bereits das zwischenzeitliche 8:2 für die Bönener. Die ließen erst nach, als die Partie beinahe schon entschieden war: Erst verlor Kaiser knapp gegen Yagci, dann Reich gegen glatt gegen Willhardt – nur noch 8:4. „Da haben wir noch mal kurz gewackelt“, sagte TTF-Trainer Darenberg. Aber eine Wende hielt das Verbandsliga-Topspiel nicht mehr parat: Der seit Wochen bestens aufgelegte Mittermüller feierte gegen Schneider nicht nur seinen neunten Einzelsieg in Serie, sondern machte auch den Gesamterfolg für seine Bönener perfekt.
Die Ergebnisse: Reich/Mittermüller – Willhardt/Streick 1:3, Rosenhövel/Heyer – Hellmann/Yagci 3:2, Kaiser/Miksch – Schneider/Ertelt 11:6, 11:7, 11:6; Rosenhövel – Yagci 1:3, Kaiser – Hellmann 3:1, Reich – Schneider 3:0, Mittermüller – Willhardt 3:0, Heyer – Ertelt 3:1, Miksch – Streck 3:0, Rosenhövel – Hellmann 3:1, Kaiser – Yagci 2:3, Reich – Willhardt 0:3, Mittermüller – Schneider 3:2
Jan Lüke