TTF von Anfang an auf der Verliererstraße

Bottrop – Mit der zweiten Niederlage in Folge gehen die Tischtennisfreunde Bönen in eine dreiwöchige Saisonpause. Der NRW-Liga-Aufsteiger, der ordentlich in die Spielzeit gestartet war, musste sich am Samstag deutlich dem Tabellennachbarn TSSV Bottrop geschlagen geben.
„Die Pause jetzt kommt uns gelegen“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg nach der 3:9-Niederlage, die auch in der Höhe verdient ausfiel. Bönen bleibt trotz der Niederlage mit nun 4:6 Punkten Tabellensechster, bis die Spielzeit im November weitergeht.
Fünfmal 0:3 zu Beginn
Die Gastgeber hatten ihre Bestbesetzung aufgeboten, mit der sie zuvor bereits zweimal ungeschlagen geblieben waren. „In der Aufstellung war Bottrop der klare Favorit“, sagte Darenberg über das routinierte TSSV-Sextett, dessen Akteure fast durchweg schon höherklassig gespielt haben.
Und Bottrop wurde dieser Rolle bereits früh im Spiel gerecht: Von den ersten sechs Partien des Abends gingen fünf mit einem glatten 3:0-Erfolg an die überlegenen Gastgeber. Nur das dritte Bönener Doppel mit Theo Velmerig und Jonas Reich hielt die Tischtennisfreunde noch im Spiel. Das TTF-Duo besiegte Agresti/Nurkowski im fünften Satz. „Wir haben uns am Anfang den Schneid abkaufen lassen“, sagte Darenberg zum schnellen 1:5-Rückstand.
Achtungserfolge von Mittermüller und Yagci
Bönen sollte es nicht gelingen, der Partie noch eine entscheidende Wendung zu geben. Jonas Mittermüller feierte am mittleren Paarkreuz einen Achtungserfolg gegen den ehemaligen Regionalliga-Akteur Agresti. Dennoch ging Bönen mit einem klaren 2:7-Rückstand aus der ersten Einzelrunde, weil auch Jonas Reich (gegen Baron) und Niklas Brackelmann (gegen Nurkowski) am unteren Paarkreuz ohne Satzgewinn blieben. „Die Spiele, die wir verloren haben, waren meist klar. Die Spiele, die wir gewonnen haben, waren meist knapp“, sagte Darenberg. Kurzum: Die Gäste waren mit den Zwischenergebnissen noch gut bedient.
Dafür sorgte auch das Spitzeneinzel, in dem Bönens neue Nummer eins Numan Yagci erneut seine gute Form bewies. Der Bönener drehte gegen den früheren Bundesligaakteur Michael Höhl einen 1:2-Satzrückstand zu einem achtungsvollen Fünf-Satz-Sieg.
Nach zweieinhalb Stunden ist das Spiel vorbei
Der allerdings sollte der letzte Erfolg der Bönener an diesem Abend bleiben. Sascha Kaiser konnte gegen Rao seine zweite Einzelniederlage nicht verhindern, und auch Mittermüller musste sich trotz einer weiteren guten Leistung gegen den Bottroper Punktegaranten Surzyn geschlagen geben. Nach knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit war Schluss – Bottrop neun, Bönen drei. Jan
Die Ergebnisse: Höhl/Surzyn – Yagci/N. Brackelmann 3:0, Rao/Baron – Kaiser/Mittermüller 3:0, Agresti/Nurkowski – Velmerig/Reich 2:3; Höhl – Kaiser 3:0, Rao – Yagci 3:0, Surzyn – Velmerig 3:0, Agresti – Mittermüller 1:3, Nurkowski – N. Brackelmann 3:0, Baron – Reich 3:0, Höhl – Yagci 2:3, Rao – Kaiser 3:1, Surzyn – Mittermüller 3:1