TTF wollen sich Topspiel verdienen

Bönen muss Hausaufgaben erledigen / Zweite will ins Mittelfeld

Bönen – Zwischen Bönen und Brackwede liegt Avenwedde. Bevor die TTF Bönen in der kommenden Woche zum absoluten NRW-Liga-Topspiel beim SV Brackwede antreten können, müssen sie am Samstagmorgen erst noch die DJK BW Avenwedde besiegen. „Wir müssen uns das Topspiel in Brackwede nächste Woche verdienen“, sagt Trainer Walter Darenberg. Nur wenn Bönen die Hürde Avenwedde überspringt, gehen die TTF auf Augenhöhe mit Brackwede in das Gipfeltreffen. Bisher liegen beide Teams verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Doch Darenberg warnt vor der vermeintlichen Pflichtaufgabe am Samstag gegen Avenwedde, die auf Wunsch der Gäste zu ungewohnter Uhrzeit um 11 Uhr in der Sporthalle der Pestalozzi-Schule beginnen wird. „Wir werden nichts geschenkt bekommen“, glaubt der Bönener Trainer. Die Rollen sind dennoch klar verteilt: hier der ungeschlagene Aufstiegsaspirant, dort der Tabellenletzte, der nur eines seiner sechs Saisonspiele gewann. „Wir sind der Favorit – und dem wollen wir auch gerecht werden“, so Darenberg.

Noch in der Vorsaison gehörte Avenwedde zu den Topteams der NRW-Liga, doch verlor die Mannschaft mit Nico Bohlmann ihren überragenden Spitzenspieler an Brackwede, zudem verließ Leistungsträger Erik Stoppenbrink den Verein. Nun geht es für die Gütersloher gegen den Abstieg: Ihren einzigen Saisonerfolg holten sie vor mehr als zwei Monaten im Kellerduell mit dem SC Union Lüdinghausen (9:2). In den übrigen fünf Partien gab es fast durchweg klare Niederlagen.

Bönen hingegen bestätigte am vergangenen Wochenende auch nach zwischenzeitlicher Wettkampfpause seine gute Form. Mit dem 9:4-Erfolg gegen den Mitkonkurrenten DJK Borussia Münster unterstrichen die TTF ihre Ambitionen auf Meisterschaft und Oberliga-Aufstieg. „Wir spielen sehr konstant und gefestigt“, sagt TTF-Trainer Darenberg zufrieden, der in der Mannschaft um die formstarken Nachwuchskräfte Toni Ramljak und Tyson Tan Hasse derzeit keine echte Schwachstelle sieht. Dem Topspiel in Brackwede in der nächsten Woche steht somit nichts im Wege – zumindest fast nichts.

TTF: Yagci, Ramljak, Velmerig, Tan Hasse, Kaiser, Mittermüller

Verbandsliga: TTF Bönen II – TTC MJK Herten (Samstag, 18.30 Uhr, Pestalozzischule).
Die zweite TTF-Mannschaft hat ihre Negativserie vorerst gestoppt: Nach fünf Niederlagen in Folge gelang den Bönenern am vergangenen Wochenende ein wichtiger 9:3-Erfolg bei der TTSG Lüdenscheid, der ihre Lage im Wettstreit um den Verbandsliga-Verbleib wieder deutlich verbessert hat. Noch drei Hinrundenpartien bleiben den Tischtennisfreunden, um sich weiter Richtung Tabellenmittelfeld zu schieben. Angefangen mit dem TTC MJK Herten am Samstag sind die verbleibenden Gegner gut, aber schlagbar.

Wie Bönen hat Herten sechs Pluspunkte auf dem Konto, dafür allerdings zwei Spiele weniger gebraucht. Mit 6:6 Punkten und einer positiven Spieldifferenz sind die Gäste Tabellenfünfte – und damit in der Pestalozzi-Sporthalle leicht favorisiert. Vor allem in Bestbesetzung ist der TTC stark; allerdings setzte Herten im bisherigen Saisonverlauf bereits zehn Spieler ein. Nur zwei Akteure bestritten alle Partien.

Doch auch Bönen fehlt personelle Konstanz: So ist zumindest Routinier Marco Goecke am Spitzenpaarkreuz nicht dabei. Jan

TTF: Mittermüller (?), Fortmann, Reich, S. Drepper, N. Brackelmann, Tejgel, Kleine