TTF-Zweite büßt ihr Polster nach unten ein

Die Negativserie der TTF Bönen II hält an.
Nach einer dreiwöchigen Herbstferien-Pause unterlag der Bönener Verbandsligist auch beim VfL Winz-Baak. Die 6:9-Niederlage war die vierte Pleite in Serie für die TTF. Die Gastgeber aus Hattingen zogen mit dem Sieg in der Tabelle vorbei und sind nun Neunter. Die Tischtennisfreunde stehen als Zehnter mit 4:8 Punkten mittlerweile nur noch knapp vor den direkten Abstiegsrängen.

Das Kellerduell verlief wechselhaft. Ohne die verhinderten Stammkräfte Marco Goecke und Maximilian Fortmann überzeugte Bönen zu Beginn mit seinen zuletzt meist schwachen Doppeln. Die Paarungen Jonas Mittermüller/Jonas Reich (3:1 Sätze gegen Karsten/Reuther) und Niklas Brackelmann/Sándor Tejgel (3:1 gegen Höttler/Krause) stellten auf 2:1 für die Gäste.

Dann ging es hin und her: Die ersten drei Einzel holte sich Winz-Baak, die nächsten drei Partien wiederum Bönen, das den zwischenzeitlichen Rückstand konterte. Durch die Siege von Stephan Drepper (3:0 gegen Reuther), Phil Kleine (3:1 gegen Höttler) und Tejgel (3:2 gegen Krause) führten die Gäste zum Ende der ersten Einzelrunde knapp 5:4.

Doch vor allem an den Spitzenpositionen zeigten sich die Gastgeber überlegen und entschieden die Partie letztlich für sich: Die VfL-Spieler an Nummer eins bis drei holten auch in der zweiten Runde alle möglichen Punkte, Bönens Spitzenkräfte Mittermüller und Reich blieben am oberen Paarkreuz ganz ohne Sieg.

Diesmal erholten sich die Tischtennisfreunde vom neuerlichen Zwei-Punkte-Rückstand nicht mehr: Nur noch dem seit Wochen formstarken Tejgel, in Hattingen einmal mehr bester Bönener, gelang ein Punktgewinn. Die letztlich nicht unverdiente 6:9-Niederlage verhinderte aber auch er nicht mehr.

TTF II: Mittermüller/Reich 1:0, S. Drepper/Kleine 0:1, N. Brackelmann/Tejgel 1:0 – Mittermüller 0:2, Reich 0:2, S. Drepper 1:1, N. Brackelmann 0:2, Tejgel 2:0, Kleine 1:1

Bezirksliga: TSC Eintracht Dortmund II – TTF Bönen III 8:8.
Punkt gewonnen oder Punkt verloren? Die TTF-Dritte kam beim TSC Eintracht Dortmund II trotz zwischenzeitlicher 7:5- und 8:6-Führung nicht über ein Unentschieden hinaus. Allerdings mussten die Bönener in der teilweise dramatischen Partie erneut auf einige Stammkräfte verzichten, sodass sie nicht als klarer Favorit in die Partie gegangen waren. Überragender Akteur war Sándor Tejgel, der seine persönliche Bilanz am Spitzenpaarkreuz der Bezirksliga mit zwei weiteren Einzelsiegen auf 10:0 stellte. Altmeister Holger Brackelmann punktete ebenfalls doppelt – und das gleich zweimal in der Verlängerung des fünften Satzes. Im Schlussdoppel aber musste sich auch Brackelmann an der Seite von Thomas Werthmann geschlagen geben: Das erfahrene Duo verpasste gegen Dietrich/Farke den Siegpunkt für sein Team. Das Unentschieden war nach fast vier Stunden Spielzeit, in der sieben Partien über fünf Sätzen gingen, letztlich ein gerechtes Ergebnis.  jan

TTF III: H. Brackelmann/T. Werthmann 1:1, Tejgel/Kleine 1:0, Teichmann/Klösel 1:0 – Tejgel 2:0, Kleine 1:1, H. Brackelmann 2:0, T. Werthmann 0:2, Teichmann 1:1, Klösel 0:2