TTF-Zweite will Abstand nach unten vergrößern

Bönen – Das VerbandsligaTeam der Tischtennisfreunde Bönen ist im Tabellenmittelfeld angekommen. Mit zuletzt drei Spielen ohne Niederlage, darunter jüngst das Unentschieden beim TuS Sundern (6:6), stehen die Bönener mit einem ausgeglichenen Punktekonto gut da. „Bisher läuft es sehr ordentlich“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke. In der Vorsaison sicherte sich Bönen den Verbandsliga-Verbleib nur äußerst knapp.

Diesmal steuert die Zweitvertretung auf eine ruhige Saison zu, wenn sie den bisherigen Trend bestätigt. Ein richtungsweisendes Spiel, um noch mehr Abstand vor der Abstiegszone zu gewinnen, wartet am Samstag ab 18.30 Uhr in der heimischen Pestalozzisporthalle auf Bönen. Die Gäste vom DJK BW Annen zählen ebenfalls zu den Teams, die um den Ligaverbleib wettstreiten. Die einstige Mannschaft von Bönens NRW-Liga-Topspieler Numan Yagci holte nach zwei Niederlagen zuletzt seinen ersten Sieg, ein knappes 7:5 gegen Germania Wuppertal. „Das ist ein routiniertes Team“, sagt Bönens Marco Goecke über den Gegner, der im Sommer mit Neuzugang Wolfgang Spitzer (kam vom TTC Hagen) nochmals Erfahrung hinzugewonnen hat.
Bönen wird seine Mannschaft vor dem Duell mit den Wittenern umbauen müssen. Maximilian Fortmann, zuletzt mit zwei Siegen gegen Sundern formstark, wird aus privaten Gründen fehlen. Außerdem fällt Niklas Brackelmann (Kreuzbandriss) weiterhin aus. Aus der dritten Mannschaft rückt das Duo Phil Kleine/Tim Kroes auf. Stephan Drepper, am unteren Paarkreuz mit acht Siegen aus acht Einzeln ungeschlagen, rutscht an die Position vier. „Wir sind auch in der Besetzung konkurrenzfähig“, betont Goecke.
TTF II: Reich, Goecke, Tejgel, S. Drepper, Kleine, Kroes

Ein halber Verbandsligist
Tischtennis, Bezirksliga: LTV Lippstadt – TTF Bönen IV (Samstag, 18.30 Uhr).
Die vierte TTF-Mannschaft hofft auf die Kehrtwende. Der Aufsteiger steht nach fünf Spieltagen noch immer ohne Punkte da, mit der 4:8-Heimniederlage gegen Eintracht Dortmund II sind die Bönener ans Ende der Bezirksliga-Tabelle gerutscht. Doch es gibt geeignetere Gegner, um einen Negativlauf zu beenden als den LTV Lippstadt.
Die Gastgeber spielten noch in der Vorsaison in der Verbandsliga, zogen ihr Team dann zwar auf Bezirksebene zurück, doch in der Lippstädter Aufstellung finden sich Überreste des Kaders aus dem Vorjahr. Kurzum: Der Tabellenvierte ist der klare Favorit gegen eine Bönener Mannschaft, die personell auf ihre Bestbesetzung hofft.
Die dritte Mannschaft hat ihr für Samstag geplantes Heimspiel gegen den PTSV Dortmund auf Dienstag, 20. November, verlegt. jan