Undankbares System

Heyer nur 27. beim Top 32
Tim Heyer hat den Sprung auf die nächste Stufe der Verbandsranglisten verpasst. Der NRW-Liga-Spieler der Tischtennisfreunde Bönen hat das Top-32-Turnier der Jungen in Vernich auf Platz 27 abgeschlossen.
„Da war mehr drin“, sagte TTFTrainer Walter Darenberg über das Abschneiden seines Schützlings beim Wettkampf der besten U18-Spieler Nordrhein-Westfalens. Heyer hätte es mindestens unter die besten 24 schaffen müssen, um sich für die nächste Stufe zu qualifizieren. „Das Turniersystem ist sehr undankbar“, so Darenberg.
Schon die Gruppenspiele verliefen für Heyer nicht optimal. Nach Niederlagen gegen Takuto Teramae (Borussia Düsseldorf; 1:3 Sätze) und den hoch gewetteten Christian Kaltchev vom Regionalliga-Absteiger TTC RG Porz (0:3) nutzte Heyer der starke 3:2-Erfolg über Till Hübner (SV Bergheim) im letzten Gruppenspiel nichts mehr: Der Bönener musste als Gruppenvierter in die Platzierungsspiele um die Ränge 17 bis 32.
„Dann hat sich für Tim eigentlich alles mit einem Spiel entschieden“, erklärte Darenberg. Die Partie gegen Veit Bonrath (TuS Sundern) entschied darüber, ob Heyer um die Plätze 17 bis 24 oder 25 bis 32 spielen sollte. Heyer verlor – und verspielte damit auch alle Chancen auf die Qualifikation für die nächste Verbandsrangliste in zwei Wochen. „Das Spiel gegen Bonrath war vollkommen offen. Tims Leistung stimmte“, sagte Darenberg.
Nach Siegen über Tobias Amtenbrink (TTC Jülich; 3:2) und Christian Mauersberger (SSV Germania Wuppertal; 3:0) sowie einer zwischenzeitlichen Niederlage gegen Lukas Elbern (TTC Jülich; 2:3) lief Heyer letztlich auf dem 27. Rang im Gesamtklassement ein.  jan

Schreibe einen Kommentar