Unglückliche Saison mit verdientem Happy End

TTF IV hält über Umwege die Klasse / Dritte spielt noch um Anwärterplätze
Bönen – Die Bezirksklasse ist Bönener Revier. Gleich mit zwei Mannschaften spielten die Tischtennisfreunde in der Saison 2018/2019 in der Staffel 4 der Bezirksklasse. „Das Ergebnis war sportlich vielleicht etwas unglücklich“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg über das Abschneiden der dritten und vierten Herrenmannschaft. „Aber die Leistung stimmte.“
Die Dritte verpasste nur knapp den Aufstieg, die Vierte nur knapp den sportlichen Klassenerhalt. „Für beide Teams war noch mehr drin“, so Darenberg über den dritten und elften Tabellenplatz der TTFVertretungen.
Im Rennen um Meisterschaft und Bezirksliga-Aufstieg war die dritte Mannschaft frühzeitig ins Hintertreffen geraten. „Die entscheidenden Spiele sind gegen uns ausgegangen“, sagte Darenberg. Nach Rang vier zur Winterpause steigerten sich die Bönener in der zweiten Saisonhälfte. An die beiden Aufsteigern TTC GW Bad Hamm III (40:4 Punkte) und TTC Pelkum (38:6) reichten sie (34:10) aber auch deshalb nicht mehr heran, weil sie die direkten Duelle gegen die Konkurrenten verloren.
Ihre einzigen beiden Niederlagen in der Rückrunde kassierte die TTF-Dritte gegen Hamm (0:9) und Pelkum (7:9). Ansonsten standen neun Siege aus neun Partien zu Buche. Mit Christian Schreiber (11:4 Siege), Steve Wiegand (12:5), Holger Brackelmann (10:1) oder Ralf Werthmann (10:3) erspielten sich gleich mehrere Akteure hoch positive Einzelbilanzen. „Das ist schon eine herausragende Ausbeute, aber wir müssen anerkennen, dass zwei Mannschaften eben stärker waren“, so Darenberg.
Zwar geht Bönen am 11. Mai in Witten noch gegen die DJK Witten III, den Dritten einer anderen Bezirksklassen-Gruppe, in eine Relegationsrunde um den Aufstieg. „Aber vermutlich würde es auch nichts bringen, wenn wir dort gewinnen“, sagt Darenberg. Gewinnt Bönen alle Relegationsrunden, nimmt es Platz acht in der Anwartschaft auf einen freien Startplatz in der Bezirksliga ein.
Ein kurioses Jahr durchlebte hingegen die vierte Mannschaft der TTF. Sie startete in der Hinrunde im vergangenen Jahr mit satten zehn Niederlagen in Folge. „Damit war die Saison für uns ja eigentlich schon vorzeitig gelaufen“, sagt Trainer Darenberg. Doch die Bönener kämpften sich noch einmal zurück: Mit einem 9:5-Erfolg gegen Westfalia Rhynern III am letzten Hinrundenspieltag leitete Bönen eine beachtliche Verfolgungsjagd auf die Nichtabstiegsplätze ein.
„Die Rückrunde war richtig stark“, so Darenberg. Die Vierte, die lange auf dem letzten Tabellenplatz festsaß, beendete die zweite Hälfte als viertbeste Mannschaft und holte in der Rückrunde 12:10 Punkte. In der Abschlusstabelle landete Bönen (14:30) nur knapp hinter dem TuS Lohauserholz (15:29) und dem TuS Westfalia Sölde (16:28) auf dem ersten direkten Abstiegsplatz.
Vor allem der überragende Matthias Hahn (18:3 Siege) sowie die jungen Akteure wie Jan Teichmann (10:6 Siege) oder Jan Hirschberg (10:8 Siege) waren die Gesichter des Aufschwungs. Trotz des sportlichen Abstiegs der vierten Mannschaft wird es auch in der kommenden Saison Vereinsderbys in der Bezirksklasse geben, die in diesem Spieljahr in der Hin- und Rückrunde an die favorisierte Drittvertretung gegangen waren.
Weil die erste Jugendmannschaft der TTF in der NRW-Liga als beste Mannschaft des Tischtennisbezirks Arnsberg abschnitt, erspielte sie ihrem Verein einen weiteren Startplatz in der Erwachsenen-Bezirksklasse. Der geht an die vierte Mannschaft der TTF. „Das haben sich die Jungs auch verdient“, sagt TTF-Trainer Darenberg zum Ligaverbleib über Umwege. jan