Viel Pech in der Gruppe

Der Heimvorteil für Tyson Tan Hasse  blieb aus.
Dem Nachwuchstalent der TTF Bönen, ist beim Ranglistenfinale des Westdeutschen Tischtennis-Verbands (WTTV) der große Wurf verwehrt geblieben. Im Wettbewerb der zwölf besten U15Spieler Nordrhein-Westfalens wurde Tan Hasse in der heimischen Pestalozzi-Sporthalle in Bönen Zehnter.
„Das Turnier ist für Tyson unglücklich gelaufen“, sagte Trainer Walter Darenberg. Denn sein Schützling, der im Vorfeld zum erweiterten Favoritenkreis zählte, hatte in der ausgeglichen besetzten Konkurrenz durchaus die Möglichkeit, weiter vorne zu landen. Der Start in das Top-12-Turnier gelang dem Landesligaspieler Tan Hasse noch.
Gegen Luc Lange (DJK BW Avenwedde) lieferte er im Auftakt der Gruppenspiele eine solide Vorstellung ab. Der Bönener legte im weiteren Verlauf zwei Siege nach, verlor aber zweimal unglücklich mit 2:3 und zum Abschluss der Gruppenphase gegen den Topfavoriten Marco Stefanidis vom Heiligenhauser SV in drei glatten Durchgängen.
Die Endabrechnung wies Tan Hasse nach Siegen und Sätzen mit zwei Konkurrenten gleichauf aus. Doch weil er weniger Zähler in den fünf Partien geholt hatte, landete er statt auf dem dritten lediglich auf den fünften Rang. „Ein paar Punkte mehr oder ein Satzgewinn, dann wird Tyson Gruppendritter und spielt um die ersten Plätze mit“, so Darenberg. „Das war schon sehr, sehr ärgerlich.“
In den Platzierungsspielen lief es dann aber noch mal gut für Tan Hasse: Erst revanchierte er sich gegen den Lippstädter Marius Goebel für eine Niederlage im jüngsten Landesliga-Duell vor wenigen Tagen, dann behauptete er sich gegen Melvin Lehnen (Tusem Essen) in vier Sätzen. Das Ergebnis des starken Endspurts: immerhin noch Platz zehn im Endklassement.  jan