Vier-Punkte-Spiel im Abstiegskampf

TTF wollen gegen Mitkonkurrent Fröndenberg hinter sich halten
Der erste Schritt ist getan, der zweite soll schon an diesem Wochenende folgen. Nachdem den TTF Bönen am vergangenen Wochenende beim LTV Lippstadt (9:7) am sechsten Spieltag der erste NRW-Liga-Sieg gelungen ist, möchten die TTF am Samstag nachlegen. Vielleicht müssen sie das sogar. „Jetzt werden wir sehen, was der Erfolg letzte Woche wert war“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg.
Denn mit dem Heimspiel gegen den GSV Fröndenberg (18.30 Uhr/Pestalozzischule) wartet auf Bönen gleich die nächste richtungweisende Partie. „Es ist eines der Spiele, die entscheidend sein werden für den Klassenerhalt“, sagt Darenberg.
Denn Fröndenberg wird wie Bönen gegen den Abstieg spielen – und sollte tunlichst nicht in Bönen punkten, wenn die TTF in der Abschlusstabelle vor dem GSV stehen möchten. Die ersten Spieltage haben angedeutet, dass der Kampf um den Ligaverbleib letztlich wohl wenige Mannschaften betreffen wird.
Mit Lippstadt (3:5 Punkte), Bönen (3:9), Fröndenberg (2:6) und dem Oberliga-Absteiger TTC Hagen (0:4) haben sich einige Abstiegskandidaten bereits jetzt am Tabellenende eingereiht.
„Wenn wir die Klasse halten wollen, dann gehört Fröndenberg zu den Teams, die wir hinter uns lassen sollten“, erklärt Darenberg. Nur: Die Fröndenberger werden ganz ähnlich über Bönen denken. Es geht um viel in der Pestalozzi-Sporthalle.
Es gibt noch eine Parallele zwischen den beiden Kontrahenten: Sie werden mit frischem Selbstbewusstsein ins Spiel gehen. Wie Bönen feierten die Gäste in der Vorwoche mit einem 9:7-Erfolg gegen Lüdinghausen ihren ersten Saisonsieg. „Es wird ein enges Spiel werden“, sieht Darenberg zwei Kontrahenten auf Augenhohe.
Im Vergleich zur Vorsaison, die der GSV souverän im Mittelfeld der NRWLiga beendete, haben die Fröndenberger ihre beiden Spitzenspieler verloren: Ali Faisal verließ den Verein, Matthias Sijstra konnte in dieser Spielzeit bislang nicht eingesetzt werden. „Da hat Fröndenberg natürlich an Substanz verloren“, sagt Darenberg. Neu im Team ist dafür ein ehemaliger Bönener: Andreas Bendowski geht für den GSV am unteren Paarkreuz auf Punktejagd.
Wenig tut sich dagegen personell bei den TTF, die auf ihre Stammformation setzen. „Bei der gesamten Mannschaft hat die Formkurve in der vergangenen Woche nach oben gezeigt. Ich bin zuversichtlich, dass wir das auch gegen Fröndenberg wieder an die Tische bringen werden“, sagt Darenberg.   jan
TTF: Raatz, Kaiser, Drepper, Reich, Heyer, Mittermüller

 

 

Schreibe einen Kommentar