Wenig Personal, starker Gegner

TTF-Zweite beim Spitzenreiter Velbert chancenlos
Bönen – Im Schnelldurchlauf wurde die zweite Mannschaft der TTF Bönen vom Tabellenführer der Verbandsliga-Staffel 2, dem SV Union Velbert III, abgefertigt. Die Bönener, die mit zwei Siegen in die Saison gestartet waren, holten bei der 0:9-Niederlage nur fünf Satzgewinne und finden sich mit 4:4 Punkten nun im Tabellenmittelfeld wieder.

Ein Grund für die einseitige Partie war die schlechte Personalsituation bei den Gästen. Mit Marco Goecke, Stephan Drepper und Jonas Reich fehlten den Gästen gleich drei Stammkräfte. Für diese rückten nicht nur Phil Kleine und Tim Heyer aus der dritten Mannschaft auf, auch Niklas Brackelmann sprang ein: Der Bönener hatte sein bislang letztes Punktspiel vor mehr als einem Jahr bestritten. Damals hatte sich das TTF-Eigengewächs einen Kreuzbandriss zugezogen und musste pausieren. Noch ist Brackelmann längst nicht wieder bei hundert Prozent, aber auf dem Weg der vollen Genesung.

Ein anderer Grund für die letztlich einseitige Partie in Velbert war die starke Aufstellung der Gastgeber, die neben Drittligaspieler Lukas Bosbach einen alten Bekannten für die Bönener aufboten: Jens Berkenkamp, langjährige Regionalliga- und Zweitligaspieler der TTF, schlug am Spitzenpaarkreuz Jonas Mittermüller in vier Sätzen.

Den Ehrenpunkt hätten sich die TTF spät in der Partie noch sichern können: Heyer verlor am unteren Paarkreuz – als der Gesamtstand schon 8:0 lautete – in einem knappen Fünf-Satz-Spiel gegen Alexander Steinberg. Damit war das Spielende nach weniger als zwei Stunden besiegelt.  

TTF: Heyer/Kleine 0:1, Mittermüller/N. Brackelmann 0:1, Fortmann/Tejgel 0:1 – Mittermüller 0:1, Fortmann 0:1, N. Brackelmann 0:1, Tejgel 0:1, Heyer 0:1, Kleine 0:1

Einseitige Partie in Sölde

Bezirksliga: TuS Westfalia Sölde – TTF Bönen IV 9:1.
Die vierte Mannschaft der TTF Bönen wartet in der Bezirksliga weiterhin auf ihren ersten Saisonerfolg. Nicht unerwartet standen die Bönener am Samstagabend beim verlustpunktfreien TuS Westfalia Sölde auf verlorenem Posten. Die Gäste mussten gegen den Favoriten aus Dortmund auf einige Stammkräfte verzichten, darunter der zuletzt starke Patrick Drepper. Entsprechend einseitig verlief die Partie, in der Bönen letztlich nur sieben Satzgewinne verbuchte. Drei davon verbuchte Steve Wiegand: Der Bönener sorgte mit guten Leistungen und einem 3:1-Erfolg gegen Blankenburg für den Ehrenpunkt der TTF-Viertvertretung.  jan

TTF IV: J. Hirschberg/Teichmann 0:1, Wiegand/F. Hirschberg 0:1, Klösel/S. Hoang 0:1 – Hirschberg 0:2, Teichmann 0:1, J. Wiegand 1:0, Klösel 0:1, F. Hirschberg 0:1, S. Hoang 0:1