Winterpause im Gleichschritt

Nur ein Spiel trennt die TTF II in der Differenz vom Tabellenführer 
Es hat nicht viel gefehlt – und die zweite Mannschaft der TTF Bönen wäre doch noch Wintermeister in der Tischtennis-Landesliga geworden. Nach elf Spieltagen trennt die Bönener nur eine einzige Partie in der Spieldifferenz vom TV Fredeburg, der punktgleich mit den TTFlern an der Tabellenspitze überwintert (beide 19:3 Punkte).
Am Samstag hatte Bönen selbst dafür gesorgt, die beiden Teams noch einmal eng zusammenrücken. Die TTF hatten ihr Heimspiel gegen den TuS Bad Sassendorf mit einem 9:0-Kantersieg beendet und im Schnelldurchlauf ihren achten Sieg in Serie eingefahren. Fredeburg gewann seinerseits gleichzeitig das Spitzenspiel gegen den Hammer SC – und rettete mit einen 9:6-Erfolg den knappen Vorsprung in die Winterpause.
Fredeburg ist mit plus 40 Spielen Erster, Bönen mit plus 39 Zweiter. „Nach der Hinrunde kann man über so ein Ergebnis lachen“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke über die hauchdünne Entscheidung zu Ungunsten seines Teams. Durch die Niederlage des Tabellendritten Hammer SC in Fredeburg hat Bönen allerdings nun auch vier Punkte Vorsprung auf den HSC (15:7 Punkte) und geht mit einem komfortablen Puffer auf Rang drei ins neue Jahr.  „Es sieht derzeit viel nach einem Zweikampf zwischen Fredeburg und uns aus“, so Goecke.
Die Geschichte der Partie am Samstag in der PestalozziSporthalle ist schnell erzählt. Weil die Gäste ohne ihren starken Spitzenmann, den Ex-Bönener Heiko Raatz, antraten, sanken die ohnehin kleinen Chancen der abstiegsbedrohten Kurortler schon vor dem ersten Ballwechsel auf ein Mindestmaß. „Wir haben Bad Sassendorf dann gar nicht erst ins Spiel kommen lassen“, sagte Goecke.
Und tatsächlich hatte der TuS bei nur sechs Satzgewinnen überhaupt nur eine ernsthafte Chance, die 0:9Höchststrafe zu verhindern. Doch Björn Chomse, der zweite ehemalige Bönener im Team der Gäste, gab gegen Tyson Tan Hasse einen 2:0-Satzvorsprung aus der Hand. Das TTF-Talent sorgte für das zwischenzeitliche 7:0.  jan
TTF: Goecke/Hürmann 1:0, Drepper/ Tan Hasse 1:0, Bluhm/Hermasch 1:0 – Drepper 1:0, Goecke 1:0, Hürmann 1:0, Tan Hasse 1:0, Bluhm 1:0, Hermasch 1:0