Zahlreiche Neuzugänge

Stefanie Burgdorf verstärkt Damen / Jan Hermasch komplett in Bönen
Die TTF Bönen haben ihre Personalplanungen für die kommende Saison abgeschlossen. Mit dem traditionellen Ende der Wechselfrist am 31. Mai steht auch bei den Tischtennisfreunden fest, wer in der kommenden Spielzeit das Trikot der Bönener tragen wird. „Wenn mehr Spieler zu uns wechseln, als uns verlassen, dann ist das immer ein gutes Zeichen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg.
Bei den Bönenern stehen zwei Abgängen satte sieben Neuzugänge gegenüber. Der Verein wächst zur neuen Saison. „Das freut uns natürlich sehr“, sagt Darenberg.
Ein namhafter Abgang stand bereits seit einigen Wochen fest: Mit Heiko Raatz verlässt der Spitzenspieler der letzten NRW-Liga-Mannschaft den Verein wieder in Richtung des TuS Bad Sassendorf. Raatz war erst im vergangenen Sommer zu den TTF zurückgekehrt, stieg mit der ersten Herrenmannschaft der Bönener in die Verbandsliga ab – und kehrt dem Klub nun den Rücken.
Neuaufbau ohne Raatz, aber mit Rosenhövel
„Dass wir den Neuaufbau in der Verbandsliga ohne Heiko angehen würden, war schon länger klar“, so Darenberg. Für Raatz wird der beste Spieler des Vereins wieder in die erste Mannschaft zurückkehren: Andreas Rosenhövel hatte zuletzt zwei Spielzeiten in der Bönener Reserve aufgeschlagen – im kommenden Spieljahr wird er die erste Mannschaft anführen.
Dort wird Rosenhövel Teamkollege von Jan Miksch: Der Nachwuchsmann spielte zuletzt für die DJK Ewaldi Aplerbeck sehr erfolgreich in der Herren-Bezirksliga und wechselt jetzt zu den TTF. „Den Sprung in die Verbandsliga wird er packen“, glaubt Darenberg.
Auch in der ersten Damenmannschaft tut sich etwas – und auch hier kommt die Verstärkung aus Aplerbeck: Stefanie Burgdorf stieg zwar mit der Aplerbecker Damenmannschaft aus der Verbandsliga ab, als Spitzenspielerin überzeugte Burgdorf aber auf ganzer Linie. In Bönen wird sie mindestens in der Verbandsliga spielen – noch aber haben die TTF-Damen sogar Hoffnungen auf den Verbleib in der NRWLiga. „Das wird sich in den nächsten Tagen entscheiden, aber es sieht gut aus“, sagt Darenberg.
Damen vielleicht weiter in NRW-Liga.
Bönen ist auf Rückzüge der Konkurrenz angewiesen, jüngst aber hatten mit der SV DJK Holzbüttgen IV und TTV Ense bereits zwei ihre Teams aus der NRW-Liga abgemeldet. Bönen war nach der Relegationsniederlage (7:7 Unentschieden, 26:27 Sätze) gegen den Anrather TK RW II vierter Anwärter auf einen freien Platz. (durch mehrere Rückzüge inzwischen schon Nr. 1.)
Auch in die unteren Herrenmannschaften der Bönener kam Bewegung: Stephan Elsässer verlässt den Verein Richtung Hamm-Berge und wird künftig für den Hammer SC spielen.
Neu im Bönener Trikot ist Mike Quellenburg, der zuletzt eine starke Saison für die zweite Mannschaft der DJK Germania Kamen in der Kreisliga spielte.
Gleich mehrere Neue schlossen sich der breit aufgestellten TTF-Jugendabteilung an: Thorben Duske und Joel Ogar kommen ebenfalls von der DJK Germania Kamen, Jonah Thielemeier vom SSV Mühlhausen-Uelzen.
Zudem wird künftig ein bekanntes Gesicht die erste Jungen-Mannschaft in der NRW-Liga verstärken: Jan Hermasch, in der vergangenen Saison nur bei den Erwachsenen für die TTF spielberechtigt, wechselt nun auch mit seiner Jugendspielberechtigung von Germania Kamen nach Bönen.  Jan