Zu viele Ausfälle bei den TTF

2:9 der Zweiten in Sundern / Dritte tritt nicht an / Erster Sieg für Vierte
Bönen – Die zweite Mannschaft der TTF Bönen hat eine wechselhafte Hinrunde in der Tischtennis-Verbandsliga mit einer Niederlage abgeschlossen. Die Bönener unterlagen mit 2:9 beim TuS Sundern. Die Pleite bei den Sauerländern kam, obwohl Bönen in der Tabelle vor Sundern rangiert, nicht unerwartet, denn die Gäste konnten nicht ihre Bestbesetzung aufbieten.

Wie erwartet fehlten Jonas Mittermüller sowie der erkrankte Niklas Brackelmann. Maximilian Fortmann, der zur Rückrunde nach nur zwei Jahren und knapp 20 Einsätzen den Verein wieder verlassen wird, hatte der Mannschaft zudem kurzfristig mitgeteilt, dass er das Spiel in Sundern nicht mehr für Bönen bestreiten werde. Für das Trio rückten Tim Heyer, Phil Kleine und Luca Bluhm in die Mannschaft. „Wir sind froh, dass sich die Drei in den Dienst der Mannschaft gestellt haben“, sagte TTF-Akteur Marco Goecke.

Bönen hatte seine Chancen, die Partie trotz der Ausfälle knapper zu gestalten: In den Eingangsdoppeln verloren Goecke/Stephan Drepper (gegen V. Bonrath/Zimmermann) sowie Jonas Reich/Tim Heyer (gegen Sanchez/M. Bonrath) jeweils in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Am oberen Paarkreuz kassierte Goecke wenig später eine weitere Fünf-Satz-Pleite gegen Sanchez.

Beim Zwischenstand von 6:0 für Sundern hatte Bönen gleich mehrfach gute Möglichkeiten ausgelassen, für einen ausgeglichenen Spielverlauf zu sorgen. Den Gästen gelang es in der Folge nicht mehr, die Partie zu drehen. Drepper (3:2 Sätze gegen Zimmermann) sowie Kleine (ebenfalls 3:2 gegen König) sicherten ihrem Team aber wenigstens die beiden Ehrenpunkte.

Zwar ließen die Bönener in Sundern eine Chance ungenutzt, sich weiter von der Abstiegszone abzusetzen. Trotz der Niederlage überwintern die TTF allerdings in der oberen Tabellenhälfte: Mit 10:12 Punkten führen sie das Mittelfeld an – zwei Zähler vor den Relegationsplätzen.

TTF II: Reich/Heyer 0:1, Goecke/S. Drepper 0:1, Kleine/Bluhm 0:1 – Goecke 0:2, Reich 0:2, S. Drepper 1:0, Heyer 0:1, Kleine 1:0, Bluhm 0:1

Bezirksliga: TuS Warstein – TTF Bönen III 9:0 kampflos,
TTF Bönen IV – TTC Pelkum 9:4.
Wechselhaft endete die Hinrunde für die Bezirksliga-Teams der TTF. Die Drittvertretung musste ihr Gastspiel beim favorisierten TuS Warstein am Samstag kampflos abgeben – die Personalprobleme ließen keine andere Entscheidung zu. Dagegen gelang der vierten Mannschaft am Sonntag ein Achtungserfolg: Im letzten Hinrundenspiel holten sich die Bönener ihren ersten Saisonsieg. Mit drei Erfolgen aus den Eingangsdoppeln legten die TTF früh die Grundlage für das gute Ergebnis. In den Einzeln bewiesen die Bönener dann ihre Ausgeglichenheit. Fünf von sechs TTF-Spielern punkteten, Matthias Hahn gelangen zwei Siege am mittleren Paarkreuz.  jan

TTF IV: Bluhm/Teichmann 1:0, J. Hirschberg/Hahn 1:0, Wiegand/F. Hirschberg 1:0 – J. Hirschberg 1:1, Bluhm 1:1, Teichmann 1:1, Hahn 2:0, Wiegand 0:1, F. Hirschberg 1:0