Zufrieden trotz Niederlage

TTF-Reserve bei 4:9 gegen Rhynern zu spät im Spiel / Siebter zum Abschluss
Landesliga: TTF Bönen II – SV Westfalia Rhynern 4:9.
Das unbedeutende letzte Saisonspiel endete für Bönen mit einer ebenso unbedeutenden Niederlage. Die zweite TTFMannschaft verabschiedete sich mit einer 4:9-Heimpleite im Derby gegen den SV Westfalia Rhynern in die Sommerpause. Mit nur drei Stammspielern angetreten, konnten die Bönener dem formstarken SV zwar Gegenwehr leisten, letztlich aber nicht für Gefahr sorgen. Die abschließende Pleite hatte allerdings keinen Einfluss mehr auf den Ausgang der Saison: Bönen beendet diese als Siebter (19:25 Punkte). „Damit sind wir zufrieden“, sagte TTF-Akteur Marco Goecke, dessen Mannen mit fünf Niederlagen in Serie ins Spieljahr gestartet waren.Am Samstag gerieten die Hausherren schnell entscheidend ins Hintertreffen. Trotz eines ausgeglichenen Verlaufs der Partie lag Bönen frühzeitig 1:6 zurück. Doch Fünf-Satz-Niederlagen von Marco Goecke/Thomas Werthmann (gegen Safar/Bertelsmeier) im Doppel sowie Werthmann (gegen Bertelsmeier) und Walter Darenberg (im Generationsduell mit dem jungen Keilinghaus) verhinderten einen knappen Zwischenstand.
Als Bönen schließlich begann, seine Fünf-Satz-Spiele zu gewinnen, war es schon fast zu spät: Bönens Ersatzmänner Botho-Klaus Wiegandt und Peter Sikora, im gemeinsamen Doppel bereits erfolgreich, behielten gegen Rhynern Ehlert und Röllinghoff die Oberhand – nur noch 3:6 im Gesamtstand.
Für die entscheidende Wendung der Partie aber reichten auch die guten Leistungen am unteren Paarkreuz nicht aus. „Insgesamt ging die Niederlage absolut in Ordnung“, sagte Goecke, der am oberen Paarkreuz dem Ex-TTFler Joel Safar unterlag. Den vierten Punktgewinn für die Bönener sicherte Thomas Werthmann in der Mitte.
TTF II:Goecke/T. Werthmann 1:0, N. Brackelmann/W. Darenberg 0:1, Wiegandt/ Sikora 1:0 – Goecke 0:2, N. Brackelmann 0:2, T. Werthmann 1:1, W. Darenberg 0:1, Wiegandt 1:0, Sikora 1:0

TTF IV schafft direkten Klassenerhalt
Bezirksklasse: CVJM HeerenWerve – TTF Bönen IV 2:9, SV Westfalia Rhynern II – TTF Bönen III 9:6.
Die Tischtennis-Freunde werden auch in der kommenden Saison mit zwei Mannschaften in der Bezirksklasse starten. Während die TTF-Drittvertretung die Saison auf einem guten fünften Rang beendete, besiegelte die vierte Mannschaft am letzten Spieltag endgültig den Klassenerhalt: Die TTF siegten beim Tabellenletzten CVJM Heeren-Werve erwartungsgemäß deutlich.
Durch den dritten Sieg aus den vergangenen vier Partien sprangen die Tischtennis-Freunde vom neunten auf den achten Rang vor – und müssen nicht in einer möglichen Abstiegsrunde antreten. Mitentscheidend für den direkten Ligaverbleib der TTF IV waren die Ergebnisse der Konkurrenz: Der TTC Werl II, mit einem Punkt Vorsprung vor Bönen in den letzten Spieltag gegangen, verlor gegen den GSV Fröndenberg III mit 3:9. Dadurch konnte Bönen mit dem Pflichtsieg beim abgeschlagenen Tabellenletzten Heeren-Werve an Werl vorbeiziehen.
Die TTF siegten im Derby nach anfänglich ausgeglichenem Spielverlauf mühelos.
Einen harten Kampf lieferten sich derweil Rhynerns zweite und Bönens dritte Mannschaft – mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Zwar stellte Bönen mit Tyson Tan Hasse und Jan Hermasch, die am oberen Paarkreuz alle vier Einzel gewannen, die beiden besten Akteure des Abends, am Ende aber reichte es nicht zum Sieg.  jan
TTF III:Hermasch/Schreiber 1:0, Tan Hasse/Wiegand 0:1, J. Topel/Hirschberg 0:1 – Tan Hasse 2:0, Hermasch 2:0, Wieand 1:1, Schreiber 1:1, J. Topel 0:2, F. Hirschberg 0:2 TTF IV: Bluhm/Klösel 1:0, H. Brackelmann/Düsing 1:0, Hahn/F. Neumann 1:0 – Bluhm 2:0, H. Brackelmann 1:1, Klösel 1:0, Düsing 0:1, Hahn 1:0, F. Neumann 1:0