Zuhause mit heißen Eisen

TTF mit Chancen bei Heimrangliste
Heimspiel für die TTF Bönen: Das Endranglistenturnier des TischtennisBezirks Arnsberg findet an diesem Wochenende in der Pestalozzi-Sporthalle statt. Gleich sechs Spieler aus dem Nachwuchs des Vereins treten an heimischen Tischen gegen die Besten der Region an – und haben gute Chancen. „In einigen Konkurrenzen könnten wir vorne landen“, sagt Trainer Walter Darenberg, der mit seinem Klub die Veranstaltung am Samstag und Sonntag organisiert.
„Aber das Niveau ist teilweise schon sehr hoch“, fügt er an Darenberg. Zum erweiterten Favoritenkreis bei den Jungen (Samstag, 10 Uhr) gehört Jonas Mittermüller, der in dieser Saison für Bönens erste HerrenMannschaft in der NRW-Liga antrat.
Mittermüller, der die Qualifikation in der Vorwoche souverän meisterte, hat diesmal die Quali zur Verbandsrangliste im Visier – und will dafür einen Platz im Vorderfeld erreichen.
Anders sein Vereinskollege Tyson Tan Hasse: Er gehört in der U18-Konkurrenz bei den Jungen zu den jüngsten Startern, will den Topspielern aber ein Bein stellen. In die Favoritenrolle rutscht Tan Hasse derweil bei den A-Schülern (Sonntag, 10 Uhr), bei denen er ebenfalls antritt und seinen zweiten Wettkampf innerhalb von 24 Stunden bestreitet.
Dort gehört der Bönener Landesliga-Akteur zu den vermeintlich Besten. „Tyson wird vorne mitspielen“, glaubt auch Darenberg, der ein enges Rennen um den Spitzenplatz erwartet.
Zweiter TTF-Starter bei den ASchülern ist Patrick Drepper, der am vergangenen Wochenende bei der Ranglistenqualifikation einen sehr guten Eindruck hinterließ. „Patrick ist gut drauf“, sagt Darenberg.
Das gilt zweifelsohne auch für Bönens jüngste Teilnehmer. Jule Nowak meisterte ohne Probleme den Sprung zur Endrunde der B-Schülerinnen (Samstag, 12 Uhr). Darenberg traut der jüngsten weiblichen Starterin auch diesmal viel zu.
Nicht anders die beiden C-Schüler: Kadir Aydeniz und Robin Augustine treten am Sonntag ab 10 Uhr) an die Platten. „Eine tolle Gelegenheit für die beiden, sich mit der Spitze im Bezirk zu messen“, sagt Darenberg, der dem Nachwuchs-Duo große Fortschritte bescheinigt. Das wollen sie am Sonntag wieder beweisen.   jan