TTF II und III wollen eine „solide“ Saison spielen
Für die zweite und dritte Mannschaft der TTF Bönen steht der Fahrplan durch die im Herbst beginnende Spielzeit 2013/2014. Die Teams aus der Verbandsliga und Bezirksklasse starten beide am 7. September wieder in den Spielbetrieb, wie die veröffentlichten Spielpläne des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV) verraten.
Die zweite Mannschaft der TTF startet mit einem Auswärtsspiel in die kommende Spielzeit 2013/2014. Die Bönener gastieren bei der TTSG Lüdenscheid und damit bei einem der Teams, die neu in die Verbandsliga-Staffel zwei gerutscht sind. Schon am zweiten Spieltag sieht das ganz anders aus: Zum ersten Heimspiel der Saison empfangen die TTFler den TTC Holzwickede zum Derby.
Die eingereichte Mannschaftsaufstellung der Bönener enthielt dagegen keine Überraschungen. Das nun für Bönen aufschlagende Nachwuchstalent Nils Maiworm führt das Team am, die beiden übrigen Neuzugänge Jonas Reich und Joel Safar runden es ab. Dazwischen versammelt sich mit Sebastian Waltemode, Daniel Wiezorrek, Marco Goecke und Altmeister Franz-Josef Hürmann das bewährte Personal.
„Das Saisonziel ist der Klassenverbleib“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Doch die Konkurrenz schickt mitunter echte Kaliber ins Rennen um die Punkte: So gehen sowohl der TTC Hagen II, für den Georg Böhm und Andreas Fejer-Konnert aufschlagen, als auch Borussia Dortmund II, das von Vu Tran Le angeführt wird, mit Zweitliga-Akteuren der Vorsaison in die neue Spielzeit.
Für die Drittvertretung der TTF geht es an heimischen Tischen los – und zwar gegen den TTC Kalthof. Nach einer schwachen Saison und dem damit verbundenen Abstieg aus der Bezirksliga möchten sich die TTFler in der Staffel 2 der Bezirksklasse zunächst wieder sortieren. Im Gegensatz zur vergangenen Spielzeit hat die Mannschaft einige Änderungen erfahren: Andreas Hecker rückt aus dem Verbandsliga-Team herunter und ist neuer Spitzenspieler. Zudem bringen Alexander Schulte (zuvor TTF V) und Lennart Kaubisch (Jugend) die notwendige Quantität ins Team. Das Ziel? Der Ligaverbleib. „Wir möchten eine solide Saison spielen und im Mittelfeld landen“, sagt Darenberg.
Die offizielle Genehmigung der Mannschaftsaufstellungen durch den Verband erfolgt erst am 9. Juli. Die ist im Falle der TTF, die streng nach Ranglistenpositionen aufgestellt haben, allerdings nur Formsache.
TTF II: 1. Nils Maiworm, 2. Sebastian Waltemode, 3. Daniel Wiezorrek, 4. Marco Goecke, 5. Franz-Josef Hürmann, 6. Jonas Reich, 7. Joel Safar
TTF III: 1. Andreas Hecker, 2. Thomas Werthmann, 3. Michael Romanski, 4. Holger Brackelmann, 5. Jochen Darenberg, 6. Ralf Werthmann, 7. Dirk Düsing, 8. Alexander Schulte, 9. Lennart Kaubisch