TTF II möchte sich der Abstiegssorgen entledigen / Dritte schon heute
Verbandsliga: TTF Bönen II – TTTeam Bochum (Sonntag/Pestalozzi-Schule). Eine richtungweisende Partie hat die Reserve der TTF Bönen vor der Brust. Mit dem jüngsten 9:4-Erfolg beim TTC Post Hiltrop schafften die Bönener am vergangenen Wochenende den Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Genau dort möchten sie nun bleiben, frei von Abstiegssorgen. Ein Erfolg im Duell gegen den Tabellennachbarn aus Bochum würde den TTFlern akut helfen.
„Das ist ein sehr wichtiges Spiel für uns“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Wie wichtig genau, das erklärt die Tabelle: Dort steht Bochum (8:8 Punkte) mit exakt einem Zähler vor Bönen (7:9) mit leichtem, aber nicht komfortablen Vorsprung vor den Relegations- und Abstiegsplätzen, die bei Attendorn (4:12) beginnen. „Für den Gewinner geht es erst mal in sicheren Tabellenregionen weiter“, sagt Darenberg. Das sei das Ziel seiner Mannschaft.
Dafür aber benötigen die TTFler eine gute Vorstellung: Die Vorsaison schloss das TT-Team als Zweiter ab und verpasste nur knapp den Sprung in die Oberliga, nachdem es weite Strecken der Saison an der Spitze gestanden hatte. In diesem Jahr scheinen die Gäste diese Topplatzierung nicht wiederholen zu können. „Die besten Mannschaften sind in diesem Jahr ein bisschen stärker. Aber Bochum hat noch immer eine tolle Truppe zusammen“, sagt Darenberg, der die Gäste in einer leichten Favoritenstellung sieht. Gerade zuletzt lief es für die Bochumer allerdings nicht rund: Drei der vergangenen vier Begegnungen gingen verloren.
Bönen machte mit dem Erfolg in Hiltrop, dem Lokalrivalen des TT-Teams, einen Satz in der Tabelle – und tankte obendrein Selbstvertrauen. „Wir sind ganz gut in Tritt mittlerweile“, sagt Darenberg. Daniel Wiezorrek wird wie in der Vorwoche fehlen.
TTF II: Maiworm, Goecke, Hürmann, Reich, Safar, Romanski
Bezirksklasse: TC Lichtendorf – TTF Bönen III (heute, 19.30 Uhr/ Gemeinschaftsgrundschule Lichtendorf). Nach zwei Niederlage in Folge ging es für die dritte Mannschaft der TTF zuletzt wieder aufwärts: Sie gewann das Nachbarschaftsduell gegen die DJK Germania Kamen II. In den restlichen Hinrunden-Partien möchte sich der Tabellensechste Bönen nun in der vorderen Hälfte etablieren. Einen wichtigen Schritt in diese Richtung kann das Team bereits heute tun: mit einem Erfolg beim abstiegsbedrohten TC Lichtendorf.
„Das sind natürlich zwei Punkte, die wir gerne hätten“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Seine Mannen, die bisher nur gegen die drei Topteams der Klasse verloren haben, gehen als klarer Favorit in die Begegnung: Bönen ist Sechster (10:6 Punkte), Lichtendorf nur Zehnter (6:10). „Mit einem Erfolg können wir uns da vorne festsetzen“, sagt Darenberg. Dabei mithelfen wird Jochen Darenberg, der vor seinem ersten Saisoneinsatz steht. Fehlen wird wohl der verhinderte Holger Brackelmann. Die gastgebenden Dortmunder haben in Spitzenmann Stefan Pätsch ihren erfolgreichsten Akteur (10:6 Siege).
TTF III: T. Werthmann, Romanski, R. Werthmann, D. Darenberg, Schulte, Kaubisch