Hürmann spielt bei der Senioren-EM in Helsingborg
Wenn alle zwei Jahre die European Veterans Championships (EVC) ausgespielt werden, dann ist FranzJosef Hürmann nicht weit. Der Altmeister der Tischtennisfreunde Bönen gehört bei den Europameisterschaften der Senioren mittlerweile zum Inventar, das ist auch bei den heute beginnenden Titelkämpfen in Helsingborg nicht anders.
Und noch etwas könnte bei den EVC bald zum Inventar gehören: Hürmanns Fahrrad nämlich. Denn wie schon vor zwei Jahren, als die Senioren-EM im finnischen Tampere stattfand, hat Hürmann die Strecke ins südliche Schweden auch diesmal dem Rad zurückgelegt.
„Ich verbinde das ich das Nützliche wieder einmal mit dem Angenehmen – oder umgekehrt. Das liegt allein im Auge des Betrachters“, sagt Hürmann lachend.
Vor zehn Tagen ist er in seiner Heimatstadt Hamm aufgebrochen, über Münster, Bremen und Hamburg nach Travemünde an der Ostsee gestrampelt. Dann nahm er, wie bereits vor zwei Jahren auf dem Weg nach Tampere, die Fähre, die ihn diesmal in Trelleborg absetzte.
„Von dort ist es nur noch ein Katzensprung“, so Hürmann über die letzte Etappe Richtung Helsingborg.
In Schweden wartet aufden Bönener eines der größten Tischtennisturniere der Welt. Bei den Senioreneuropameisterschaften kommen alle zwei Jahre knapp 2500 Spieler aus aller Welt zusammen – von den Jungsenioren in der Ü40-Klasse bis hin zur Ü85Konkurrenz. Hürmann, in der vergangenen Saison für die TTF in der Verbandsliga aktiv, liegt irgendwo dazwischen: Im Einzel startet er bei den Herren 65, im Doppel bei den Herren 60, um mit seinem langjährigen Partner Josef Schopath (TSV Holzheim/ Baden-Württemberg) an den Start gehen zu können.
Als Gruppenkopf trifft Hürmann zum heutigen Turnierauftakt auf James Fleming (Irland), Lars Afrell (Schweden) und Klaus Lindner vom bayrischen TV Ebersdorf. „Ich bin gespannt, wie weit es gehen wird“, so Hürmann.
Vor zwei Jahren spielte er sich bis ins Achtelfinale, traf dort allerdings auf den späteren Sieger Claus Pedersen. Der Däne hatte früher für den TTC GW Bad Hamm in der Bundesliga gespielt. „Gegen Claus möchte ich nicht noch mal so früh spielen“, sagt Hürmann. jan