Start beim Oberliga-Absteiger TB Burgsteinfurt / Zweite mit Goecke
NRW-Liga: TTF Bönen – TB Burgsteinfurt (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule).
Die NRW-Liga-Männer der TTF Bönen beginnt morgen ein neues Kapitel. Durch die Abgänge von Toni Ramljak, Tyson Tan Hasse und Sascha Kaiser ist im Sommer aus einem Team mit Aufstiegshoffnungen eine Mannschaft mit Abstiegssorgen geworden. „Für uns geht es in erster Linie um den Klassenerhalt“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg vor dem ersten Spiel seiner Mannschaft. Am Samstagabend treffen die Bönener in der heimischen Pestalozzi-Sporthalle auf den TB Burgsteinfurt.
Das Auftaktspiel hat es in sich: Die Gäste aus dem westlichen Münsterland sind frisch aus der Oberliga abgestiegen. In der Vergangenheit spielte der TB auch schon in der Regionalliga. Burgsteinfurt hat den Kader aus der Oberliga-Saison größtenteils zusammengehalten, sodass es nominell zu den besten NRW-Liga-Mannschaften gehört. Mit einer Einschränkung: Wer aus dem zehn Spieler starken Kader letztlich zum Einsatz kommt, wird bei den Gästen wohl auch in dieser Saison stark variieren. „Samstag wird viel davon abhängen, in welcher Aufstellungen Burgsteinfurt bei uns antreten wird“, sagt Darenberg. „In Bestbesetzung wären sie sicherlich klar favorisiert.“ Doch Bönens Trainer hofft, dass Burgsteinfurt, das mit Dennis Schneuing auch einen ehemaligen TTFler im Kader hat, nicht seine beste Sechs aufbieten wird. Ihren ersten Saisonerfolg haben die Münsterländer bereits eingefahren: Sie gewannen vor zwei Wochen erwartungsgemäß gegen den SV Menne (9:3).
Bönen ist derweil noch ohne Einsatz, weil es sein Auftaktspiel beim GSV Fröndenberg in den Dezember verlegte. Beim verspäteten Saisonstart werden die TTFler erstmals mit Neuzugang Christopher Kiehl antreten, der vor der Saison aus Lüdinghausen kam. Kiehl tritt für Bönen am mittleren Paarkreuz an. Fehlen wird Teilzeit-Kraft Andreas Rosenhövel. Der Routinier, der an Position eins gemeldet ist, wird voraussichtlich von Phil Kleine vertreten. „Burgsteinfurt gehört sicherlich nicht zu den Teams, gegen die wir punkten müssen, um die Klasse zu halten“, sagt Darenberg. „Aber natürlich würde uns ein Punkt zum Saisonstart guttun.“ Denn nach dem Duell mit dem Favoriten warten auf Bönen mit den Partien gegen Menne, die DJK BW Avenwedde und TuRa Elsen gleich richtungweisende Spiele auf dem Weg Richtung NRW-Liga-Verbleib.
TTF: Yagci, Velmerig, Kiehl, Mittermüller, Reich, Kleine (?)
Landesliga: TTF Bönen II – SC Union Lüdinghausen II (Sonntag, 10 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule).
Dem ersten Punktgewinn der Saison soll der erste Sieg folgen: Nach dem achtbaren Unentschieden beim TuS Holzen-Sommerberg vor zwei Wochen peilt die zweite Mannschaft der TTF Bönen am Wochenende zwei Punkte gegen den SC Union Lüdinghausen II an. Zu ungewohnter Anschlagzeit am Sonntagmorgen sind die Bönener, die sich vor der Saison freiwillig aus der Verbandsliga in die Landesliga zurückzogen, Favorit. Denn anders als vor zwei Wochen steht den TTFler gegen den ehemaligen Zweitliga-Klub wohl ihre Bestbesetzung zur Verfügung: Außer Niklas Brackelmann, der in dieser Spielzeit ohnehin nicht als Stammkraft eingeplant ist, stehen alle Spieler zur Verfügung.
Damit kehrt auch Routinier Marco Goecke zurück, der zum Auftakt gegen Holzen noch gefehlt hatte und nun ans Spitzenpaarkreuz rückt. „Wir peilen unseren ersten Saisonsieg an – und das sollte auch machbar sein“, sagt Goecke mit Blick auf das Heimspiel gegen Lüdinghausens Reserve. Der misslang ihr erster Auftritt der Spielzeit: Nach einem 4:9 gegen den SuS Oberaden sind die Münsterländer derzeit sogar Tabellenletzter.
TTF: S. Drepper, Goecke, Heyer, Kleine, P. Drepper, Almeida jan
Meisterschaft beginnt
NRW-Liga, Jungen: TTF Bönen – Jugend 70 Merfeld (Samstag 14.00 Uhr, Pestalozzischule).
Nach den erfolgreichen Kreismeisterschaften des Tischtennis-Nachwuchses beginnt nun auch der Meisterschaftsbetrieb für die erste Jungenmannschaft der TTF Bönen. Die Gäste sind in der vergangenen Saison über die Relegation aus der Bezirksliga aufgestiegen. Gegen die Bönener Jungen sind sie krasse Außenseiter. Im Gegensatz zu den Tischtennisfreunden haben ihre Gäste aus dem Westmünsterland bereits ein Spiel absolviert. Gegen die DJK VfL Billerbeck setzte es eine überraschend knappe 4:6 Niederlage. Die TTF Bönen sind also gewarnt. Sollten sie jedoch eine konzentrierte Leistung abrufen, sollte ihnen der Saisonauftakt gelingen. ath
TTF: Drepper, Fuchs, Hirschberg, Aydeniz