Chance für den Nachwuchs / Eine Familienangelegenheit

Tischtennis, Landesliga (Männer): SC Union Lüdinghausen II – TTF Bönen II (Samstag, 18.30 Uhr).
Der Rückstand auf die Tabellenspitze ist groß, der Vorsprung auf die Abstiegszone ebenfalls. Die TTF-Reserve steht vor einer ruhigen Rückrunde, die sie von Tabellenplatz fünf (13:9 Punkte) aus in Angriff nimmt. Die zweite Saisonhälfte möchten die Tischtennisfreunde nutzen, um dem Nachwuchs eine Chance zu geben. Dafür haben die TTF in der Winterpause ihre Mannschaft umgebaut.

Mit Marco Goecke, Stephan Drepper, Mariusz Krause und Tim Heyer rückten vier Akteure zumindest formal nach unten. Sie sind nun in der Bönener Dritten (Bezirksoberliga) aufgestellt und werden künftig seltener in der Landesliga zum Einsatz kommen. An ihre Stelle rücken vor allem zwei Eigengewächse: Max Krause und Till Bußmann sollen in der höheren Spielklassse Praxis sammeln.

Erstmals in neuer Besetzung starten die TTF am Samstag im Münsterland. Für das Gastspiel beim SC Union Lüdinghausen II ist der Einsatz von Spitzenmann Christopher Kiehl ungewiss. Davon, ob der Punktegarant rechtzeitig einsatzbereit sein wird, hängen nicht zuletzt die Chancen der Gäste ab, die das Hinspiel Anfang September souverän 9:3 gewannen.
Statistik: TTF: Kiehl (?), Kleine, Mar. Krause, Wegner, Bußmann, Max Krause

Tischtennis, Bezirksoberliga (Männer): TTF Bönen III – TuRa Bergkamen (Sonntag, 11 Uhr, Pestalozzi-Schule).
Nach einer durchwachsenen Hinrunde mit 6:12 Punkten und dem vorletzten Tabellenplatz hoffen die Bönener im neuen Jahr auf Besserung. Dafür wurde die Aufstellung umgekrempelt: Mit Stephan Drepper, Marco Goecke, Tim Heyer und Mariusz Krause wurden gleich vier erfahrene Akteure aus der Landesliga-Mannschaft heruntergemeldet. Sie sollen mithelfen, dass sich die Dritte im Verlauf der Rückrunde aus dem Tabellenkeller spielt.

Schon am Sonntag geht es gegen den Nachbarn erstmals um wichtige Punkte. Die Bönener liegen in der Tabelle nur zwei Punkte hinter den Gästen – und können im Erfolgsfall entsprechend gleichziehen. Das ist auch das Ziel der TTF. Die voraussichtliche Aufstellung der Bönener ist kurios: Das Team könnte aus einem Geschwister-Paar sowie aus zwei Vater-Sohn-Duos bestehen. JAL
Statistik: TTF: S. Drepper, J. Hirschberg, P. Drepper, F. Hirschberg, Max Krause, Mar. Krause