Rang zwei in der Abschlusstabelle nach Heimniederlage
Tischtennis, Oberliga, Damen: TTF Bönen – TTC Mennighüffen 3:7.
Auf den letzten Metern haben die Damen der TTF Bönen doch noch die Meisterschaft in der Oberliga aus der Hand gegeben und müssen sich nun mit dem zweiten Platz in der Abschlusstabelle begnügen.
Dabei war die Ausgangslage vielversprechend. Der TTV GW Daseburg leistete Schützenhilfe, nahm im Parallelspiel dem TTC Schwalbe Bergneustadt zwei Einzel ab. Damit hätte den Bönenerinnen sogar ein Unentschieden zum Titel gereicht. Die beiden Begegnungen zuvor gegen Mennighüffen hatten die Tischtennisfreundinnen mit 7:3 und 8:2 jeweils deutlich gewonnen. Doch am letzten Spieltag riefen die Bönenerinnen nicht ihr volles Leistungsvermögen ab.
Bereits in den Doppeln zu Beginn verpassten die Gastgeberinnen die Chance auf eine frühe Führung. Denn während sich Viktoria Diekel und Melina Schruff deutlich mit 3:0 durchsetzten, unterlagen Amelie Tschirbs und Stefanie de Almeida mit 2:3 nur knapp. Statt der erhofften Führung gerieten sie im Anschluss gar in Rückstand. Es war zwar klar, dass Diekel und Tschirbs am oberen Paarkreuz vor großen Herausforderungen stehen, doch vor allem die knappe Niederlage von Diekel mit 11:13 im fünften Satz und eigenen vergebenen Matchbällen tat weh. Schruff und de Almeida glichen mit ihren erwartbaren Siegen am unteren Paarkreuz noch einmal zum 3:3-Zwischenstand aus, doch danach ging aus Bönener Sicht nichts mehr. Die zweite Einzelrunde ging komplett an die Gäste. Vor allem die Niederlagen von Schruff und de Almeida kamen mehr als überraschend, gingen sie doch als klare Favoriten an die Tische – ihre beiden Siege hätten zum Unentschieden und somit zur Meisterfeier gereicht.
Auf das Aufstiegsrecht, das mit dem ersten Tabellenplatz verbunden ist, hätten die Bönenerinnen ohnehin verzichtet. Sie werden in der nächsten Spielzeit erneut in der untersten Bundesspielklasse antreten. Der somit nicht verlorene Aufstieg dürfte allerdings nur ein schwacher Trost sein für den Meistertitel, der zum Greifen nah war. ATH
TTF: Tschirbs/de Almeida 0:1, Diekel/Schruff 1:0 – Diekel 0:2, Tschirbs 0:2, Schruff 1:1, de Almeida 1:1