TTF-Damen erwarten mit TuS Wickrath einen starken Gegner
Oberliga, Damen: TTF Bönen – TuS Wickrath (Samstag, 17.30 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule).
Die erste Damen-Mannschaft der TTF Bönen konnte eine Pause gut gebrauchen. Die ersten beiden Saisonspiele in der Oberliga liefen anders, als es sich der Vorjahres-Zweite gewünscht hatte. Während sich im Bönener Team gleich mehrere Spielerinnen mit Verletzungen und Krankheiten herumplagten, trafen die TTFlerinnen direkt auf starke Gegner – und mussten auch noch zweimal auswärts antreten. Sowohl beim ASV Einigkeit Süchteln (5:5) als auch beim TTC Mennighüffen (2:8) blieben die Bönenerinnen ohne Erfolg.
Das soll sich nun ändern. „Wir würden natürlich gerne jetzt endlich einen Sieg holen“, sagt TTF-Spitzenfrau Viktoria Diekel vor dem Spiel gegen den TuS Wickrath. Die Partie am Samstagabend ist gleichzeitig das erste Heimspiel der Saison für die Bönener Damen. Diekel, die zum Saisonauftakt selbst noch aus gesundheitlichen Gründen gefehlt hatte, ist zuversichtlich: Sie sieht einen Bönener Erfolg „als realistisch an“. Gleichzeitig rechnet sie mit einem ausgeglichenen Spielverlauf und einem guten Gegner: „Wickrath hat eine starke Nummer eins, die restlichen Spielerinnen sind auf Augenhöhe.“
Ein Übergewicht an Punkten möchten sich die Gastgeberinnen dementsprechend an den Positionen drei und vier erspielen. Zumal auch die Aufstellungen der Mönchengladbacherinnen im bisherigen Saisonverlauf bereits variierten: In den bisherigen vier Begegnungen, von denen Wickrath die ersten beiden verlor und die letzten beiden gewann, setzte der TuS bereits sieben unterschiedliche Spielerinnen ein. Wie stark Wickrath letztlich als Gegner sein wird, hängt wie bei vielen Mannschaften der Klasse davon ab, mit welcher Aufstellung sie sich in der Pestalozzi-Sporthalle vorstellen werden.
Trotz des unglücklichen Saisonstarts gewannen die TTFlerinnen auch positive Erkenntnisse: Neuzugang Finnja Böhm spielte vor allem gegen Süchteln sehr stark. Nachwuchshoffnung Satu Loeliger, die in dieser Saison regelmäßig Einsätze in der klassenhöchsten Mannschaft des Vereins bekommen soll, zeigte sich in der Oberliga gleich konkurrenzfähig. In dieses Wochenende geht Bönen nun mit einem vollen Kader. Alle Spielerinnen sind einsatzbereit. „Wie wir spielen, entscheiden wir kurzfristig“, sagt Diekel. JAN LÜKE
TTF: Diekel, Böhm, Schruff, de Almeida, Loeliger