BVB eine Nummer zu groß

TTF-Reserve schlägt sich achtbar / Bönen III siegt im Schnelldurchgang

Verbandsliga: BV Borussia Dortmund II – TTF Bönen II 9:2. Die zweite Mannschaft der TTF Bönen hat zum Auftakt in die Verbandsliga-Saison deutlich ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Allerdings nicht von irgendeinem Konkurrenten, sondern vom wohl besten der Klasse: Bönen verlor beim Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten BV Borussia Dortmund II. Trotz der abschließenden 2:9-Niederlage absolvierten die TTFler über weite Strecke eine achtbare Partie.

„Das Ergebnis ist unglücklich zustande gekommen. Dortmund war besser, aber nicht so viel besser“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Dessen Mannen hatten in vier von fünf Fünf-Satz-Spielen das Nachsehen und verpassten somit etliche Gelegenheiten, dem Spiel einen knapperen Verlauf zu geben. „Nichtsdestotrotz ist der BVB der verdiente Sieger“, sagte Darenberg, der außer Routinier Franz-Josef Hürmann alle Akteure einsetzte. Darunter auch die Neuzugänge Nils Maiworm, Jonas Reich und Joel Safar.

Dass es schwer werden würde mit einer Überraschung gegen den Klassenprimus, merkten die TTFler schnell. Der Doppelerfolg von Sebastian Waltemode/Marco Goecke (3:0 gegen Seidel/Möllmann) blieb bis zu einem 1:6-Rückstand der einzige Punkt für die Gäste. Zwar gelang Safar mit einem 3:2 gegen Kötter der zweite TTF-Zähler, die nächsten Tiefschläge aber folgten sofort: Drei knappe Fünf-Satz-Niederlagen in Folge waren gleichbedeutend mit dem Dortmunder Sieg. Eine von ihnen war besonders bemerkenswert: TTFYoungster Maiworm verlor nach 2:0-Satzführung erst mit 9:11 Punkten im Entscheidungssatz gegen Vu Tran Le. Der langjährige Zweitligaspieler gilt als mit Abstand bester Akteur der Spielklasse.
TTF II: S. Waltemode/Goecke 1:0, Maiworm/Safar 0:1, D. Wiezorrek/Reich 0:1 – Maiworm 0:2, S. Waltemode 0:2, D. Wiezorrek 0:1, Goecke 0:1, Reich 0:1, Safar 1:0

Bezirksklasse: TTF Bönen III – TuS Scharnhorst 9:0. Ihrer Favoritenrolle gegen den TuS Scharnhorst ist die dritte Mannschaft der TTF Bönen gerecht geworden – und wie. Die Bönener besiegten die Dortmunder in der heimischen Pestalozzi-Sporthalle mit dem höchsten aller Ergebnisse, einem 9:0. „Die beiden Punkte hatten wir fest eingeplant, aber der Sieg war natürlich beeindruckend“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Keine zwei Stunden benötigten die TTFler um Sieg zwei in Spiel drei perfekt zu machen und sich in der Tabelle wieder nach vorne zu schieben.

„Unser Auftaktprogramm war nicht leicht, jetzt möchten wir uns in der vorderen Tabellenhälfte festsetzen“, sagte Darenberg. Angeführt von Rückkehrer Thomas Werthmann, der als Spitzenspieler die ersten beiden Begegnungen verpasst hatte, musste Bönen nur wenige kritische Momente überstehen. Die drei Fünf-Satz-Begegnungen des Abends gingen letztlich aber auch deutlich an die Hausherren. Die letzte, das 3:2 von Lennart Kaubisch gegen Friedmanski, war der spielentscheidende neunte Punkt.
TTF III: T. Werthmann/Romanski 1:0, H. Brackelmann/R. Werthmann 1:0, Schulte/Kaubisch 1:0 – T. Werthmann 1:0, Romanski 1:0, Brackelmann 1:0, R. Werthmann 1:0, Schulte 1:0, Kaubisch 1:0

Schreibe einen Kommentar