Durchwachsen

Reich im Viertelfinale

Acht Teilnehmer stellten die Tischtennisfreunde Bönen bei Europas größtem Nachwuchsturnier in Düsseldorf an die Platten. Das Ergebnis war durchwachsen: Nur die Hälfte ereichte letztlich die Hauptrunde.

Im Mannschaftswettbewerb des Jahrgangs 97/98 kamen Jonas Reich und Niklas Brackelmann bis ins Viertelfinale, wo sie an den späteren Siegern Maiwald und Hutter scheiterten.

Jan Teichmann und Luca Bluhm (Jahrgang 2001/2002) erreichten die 3. KO-Runde und scheiterten schließlich am eingespielten Düsseldorfer Paar Moerland/Reichardt. Ebenfalls in die dritte Runde kamen Finja Kaubisch (01/02) mit ihrer zugelosten Partnerin Zenia Elze (Elmshorn) sowie Johanna Bambach (99/00) und ihre Mitspielerin Mara Stellbrink (Heide). Für sie war die bulgarische Paarung Victoria Sakavets und Vijal Manastyrskaya Endstation. Kaubisch und ihre Partnerin scheiterten dagegen an den belgischen Halbfinalisten Justine Flamant und Laura Everard. Tim Heyer erreichte mit seinem Lospartner Nikolaus Gerike aus Hannover (1999/2000) auch die 3. Runde des Wettkampfs.

Besser lief es am Samstag in den Gruppenspielen der Einzelkonkurrenz. Jonas Reich (1997) und Tim Heyer (2000) beherrschten ihre Gruppen. Niklas Brackelmann (1998), Jan Teichmann (2001) und Finja Kaubisch (2001) schieden wie Leona Kornrumpf (1999) hingegen aus.

Luca Bluhm (2001) und Johanna Bambach (2000) kamen über einen zweiten Platz in die KO-Runde am Sonntag. Bambach spielte sich sogar bis ins Achtelfinale, scheiterte dort an Manstyrskaya (Bulgarien). Bluhm spielte nur das erste KO-Spiel.

Tim Heyer, der in der ersten Runde noch ein Freilos hatte, setzte sich bei seinem ersten Gang an die Platte klar in drei Sätzen gegen Sascha Christmann (Münster) durch, scheiterte in der nächsten Runde am Polen Jakub Werner.

Erfolgreichster Spieler der TTF war Jonas Reich. Für den Neuzugang aus Hamm war erst im Viertelfinale Feierabend: Er scheiterte nach engem Spiel – Reich führte 2:1 nach Sätzen und 9:7 – doch noch an Jonas Langer vom TuS Oberdrees.

Schreibe einen Kommentar