„Es geht noch besser“

TTF-Trainer Darenberg hofft eine Steigerung gegen Wuppertal

Bisher lässt sich die Saison 2013/2014 gut an für die TTF Bönen. Auf ein spektakuläres 8:8-Unentschieden im Derby gegen den Nachbarn und derzeitigen Tabellenführer TTC GW Bad Hamm folgte am vergangenen Wochenende der erste Saisonsieg, ein souveränes 9:3 gegen Aufsteiger SV DJK Holzbüttgen.

„Wir haben spielerisch sicherlich noch Luft nach oben, aber die Ergebnisse waren bisher zufriedenstellend“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Eine Leistungssteigerung erhofft sich Darenberg bereits für die nächste Aufgabe. Er hält sie gar für zwingend notwendig, möchte Bönen sein Heimspiel gegen den ASV Wuppertal am Sonntag für sich entscheiden (14 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule). „Das wird unser bisher schwierigstes Spiel“, sagt Darenberg. Die Gründe dafür liegen sowohl in der Bönener als auch am Gegner Wuppertal.

Bönen fehlt, wie am vergangenen Wochenende gegen Holzbüttgen, sein Spitzenspieler Jens Berkenkamp. „Gegen starke Gegner spüren wir natürlich besonders schmerzhaft, wenn uns Jens nicht zur Verfügung steht“, erklärt Darenberg über seinen derzeit studienbegingt in London weilenden Topmann. Wie gegen Holzbüttgen rückt somit Anton Adler hoch ins vordere, Jan Lüke ins mittlere Paarkreuz. „Wir sind auch in dieser Besetzung eine gute Regionalliga-Mannschaft.

Aber mit Jens eben eine sehr gute“, sagt Darenberg. Trotz der zuletzt ordentlichen Ergebnisse sieht er bei all seinen Akteuren noch Steigerungspotenzial: „Es geht bei jedem einzelnen noch besser, aber das ist ganz normal in den ersten Spielen.“

Ihren Saisoneinstand haben mittlerweile auch die Gäste gegeben. In der Vorwoche startete der ASV als letztes Team der Liga – und hinterließ mit einem 9:4-Erfolg gegen Aufsteiger TG Obertshausen gleich eine Duftmarke. „Wuppertal hat eine sehr ordentliche, ausgeglichene Mannschaft“, sagt Darenberg. An die hat Bönen allerdings gute Erinnerungen: 9:4 und 9:3 endeten die Aufeinandertreffen mit dem ASV in der

Vorsaison. „Davon können wir uns nichts mehr kaufen“, mahnt Darenberg. Wuppertals Aufgebot hat sich kaum verändert: Minh Tran Le (ehemals TTC Hagen) ersetzte Florian Wagner (jetzt 1. FC Köln) an der Spitzenposition beim Vorjahresfünften.
TTF: Waltemode, Adler, Rosenhövel, Lüke, Werner, Pläster

Schreibe einen Kommentar