Gelungener Saisonausklang f

(und Abschied vom „Zivi“ Jens)

 

Einen gelungenen Saisonausklang feierte die Nachwuchsabteilung der TTF Bönen am 20.06.08 in der Sporthalle an der Woortstraße. – „Zivi“ Jens Berkenkamp beendete sein „Freiwilliges Soziales Jahr“!

 

Über 30 Teilnehmer, darunter nicht nur Spielerinnen und Spieler sondern auch zahlreiche Eltern, erschienen zum gemeinsamen Saisonabschluss der Jugendabteilung, der erstmals in der Vereinsgeschichte der TTF Bönen angeboten wurde.Auf dem Programm standen neben den sportlichen Aktivitäten auch Ehrungen, allerdings standen an diesem Nachmittag „Spiel und Spaß“ im Vordergrund, natürlich begleitet von vorzüglicher Verpflegung, für die in bewährter Manier „gesorgt“ wurde.

 

Start war um 17:00 Uhr! Nach einer kurzen Begrüßung und „Vorschau“ (Vorstand/Trainer) wurden zunächst zahlreiche Spielerinnen und Spieler für ihr erfolgreiches Abschneiden bei den Jugend-/Schülerkreisranglisten geehrt. Im Anschluss stand ein gemeinsames Aufwärmen auf dem Programm.Die Spiele „Brennball“ und „Völkerball“ konnten nicht nur die Kinder und Jugendlichen zum Mitmachen animieren, sondern selbstverständlich auch einige Eltern.Nach dieser „spielerischen Aufwärmphase“ ging es dann -von einigen Teilnehmern bereits ungeduldig erwartet- an die Tischtennis-Tische, es fand ein Tischtennisturnier der „besonderen Art“ („Siebener Ablöse-Spiel“ / hier spielte jeder gegen jeden) statt.Alle hatten natürlich riesigen Spaß hierbei, Sieg und Niederlage wurden an diesem Tage nicht „überbewertet“. Ein besonderes „Highlight“ war, dass z. B. auch Spieler aus den Erwachsenen-Mannschaften gerne „mitspielten“ (u.a. auch Andreas Rosenhövel, Spieler aus der 1. Herrenmannschaft-Regionalliga).

 

Zum Abschluss wurden noch 2 „Riesenrundlauf-Tische“ aufgebaut , wobei jeweils 4 Tischtennis-Tische zu einem einzigen großen Tisch zusammengestellt wurden. Als Netz dienten dabei jeweils 2 Banden, die auf einer Bank standen. Bei diesem „längeren Rundlauf“ hatten alle Beteiligte noch einmal große Freude, da dieses „ungewohnte Spiel“ mit dem kleinen weißen Ball für viele Akteure absolut neu war und daher zusätzlich für viel Abwechslung und Spaß sorgte.

 

Während der gesamten Veranstaltung wurde natürlich für „kostenlose Verpflegung“, wie Essen (Salate wurden tlw. „spendiert“) und Trinken durch die „guten Seelen“ des Vereins gesorgt, sodass alle Anwesenden auch „auf ihre Kosten“ kamen.

 

Während und erst Recht nach Beendigung des „offiziellen“ Teils der Veranstaltung blieb aber auch noch genügend Zeit, über Tischtennis im allgemeinen und über die Tischtennisfreunde Bönen im speziellen zu „fachsimpeln“, sodass am Ende dieses äußerst unterhaltsamen und kurzweiligen Tages viele Anwesende etwas traurig waren, dass die Stunden „so schnell vorbeigegangen sind….“

 

Für die „Verantwortlichen“ der TTF Bönen war dann auch schnell klar, dass ein derartiger Saison-Abschluss für den TTF-Nachwuchs in Zukunft in jedem Jahr zum Pflichtprogramm gehören sollte…!

 

Während die Jugendabteilung der TTF an diesem Tage ihre diesjährige Saison „ausklingen“ ließ, hieß es für Jens Berkenkamp, einem der TTF-„Nachwuchstrainer“, der die Abschlussveranstaltung organisiert hatte, ganz „Abschied“ zu nehmen.Jens beendete nämlich mit dieser Veranstaltung seinen Zivildienst, den er in Form eines FSJ (freiwilliges sozialen Jahres) 12 Monate lang bei den Tischtennis-Freunden in Bönen geleistet hat. Sein Hauptaugenmerk galt in dieser Zeit natürlich der Nachwuchsabteilung. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass das eine oder andere „hoffnungsvolle TT-Talent“ am Ende des Tages sehr traurig darüber war, dass Jens nun seinen „Dienst“ beendete.Auch wenn er diesen „offiziellen Dienst“ mit dem Saisonabschluss beendet hat, bleibt Jens dem Verein aber dennoch weiterhin „erhalten“, nämlich in der kommenden Saison als Spitzenspieler der ersten Herrenmannschaft in der Regionalliga und, wenn es seine Zeit erlaubt, wird er natürlich auch gern im Nachwuchstraining zukünftig „aushelfen“.

 

Sein „Nachfolger“ als „Zivi“ hat übrigens schon seinen „Dienst“ zwischenzeitlich angetreten. Alik Ens unterstützt seit dem 01.07.2008 für 12 Monate zukünftig Trainer Walter Darenberg bei seinen Aufgaben.

Quelle: Jens Berkenkamp

Schreibe einen Kommentar