Gleich ein Derby

TTF starten gegen Bergkamen

Die TTF Bönen starten nicht nur in eine neue Saison, sondern auch  in eine neue Klasse. Dem Rahmen entsprechend ist der erste Bönener Gegner in der Verbandsliga: Die Tischtennisfreunde eröffnen das Spieljahr gleich mit dem Nachbarschaftsduell.

Am Sonntag gastiert der TTC Bergkamen-Rünthe um 18.30 Uhr in der Pestalozzi-Sporthalle. „Interessanter kann es doch kaum anfangen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Genau wie Bönen ist Bergkamen neu in der Liga. Während die Gastgeber allerdings aus der NRW-Liga abgestiegen sind, sind die Gäste aufgestiegen. Der TTC wurde zuletzt Meister in der Landesliga- Staffel 3 – und will sich nun in eine Klasse höher behaupten. Dieses Vorhaben gehen die Bergkamener ohne Neuzugänge an, sie bieten ihr Aufstiegsteam auf. In der findet sich auch ein ehemaliger Bönener: Michael Fedler, zu Jugendzeiten im TTF-Trikot, ist in der Mitte aufgestellt. „Bergkamen ist eine ausgeglichen besetzte Mannschaft“, sagt Darenberg.

Derweil beginnt für die Bönener die neue Spielzeit gleich mit  Personalsorgen: Spitzenspieler Andreas Rosenhövel ist ebenso privat verhindert wie Youngster Tim Heyer. Beide fallen also aus – und hinterlassen am oberen und unteren Paarkreuz zwei Lücken im Team. Geschlossen werden die durch die beiden Nachwuchsspieler Tyson Tan Hasse und Niklas Brackelmann aus der zweiten  Mannschaft. „Die Ausfälle schwächen uns, das ist keine Frage“, sagt Darenberg. Gerade Topspieler Rosenhövel, gerade erst aus der  Reserve in den Verbandsliga-Kader aufgerutscht, werden die TTF vermissen. Dennoch sieht Darenberg Chancen für seine Bönener:  “Wenn wir ein gutes Spiel abliefern, werden wir unsere Chance bekommen.“ Seine Mannschaft sei dennoch an jedem Paarkreuz gut genug aufgestellt, um zu punkten. „Wir wollen trotzdem gewinnen“, sagt Darenberg zur Zielsetzung für den Saisonauftakt.

TTF 1: Kaiser, Reich, Mittermüller, Miksch, Tan Hasse, N. Brackelmann