Immens wichtiger Erfolg

TTF-Reserve lässt Abstiegsplätze hinter sich / TTF III siegt in Kalthof

Verbandsliga: TTSG Lüdenscheid – TTF Bönen II 6:9. Die zweite TTF-Mannschaft hat im Kampf um den Verbandsliga-Verbleib einen Big Point gelandet. Die Bönener setzten sich zum Hinrundenauftakt gegen ihren direkten Tabellennachbarn in Lüdenscheid durch. Mit dem 9:6-Sieg bei den Sauerländern zogen die Gäste in der Tabelle an ihrem Widersacher vorbei – und vergrößerten gleichzeitig den Abstand auf die Abstiegszone. Mit nunmehr 11:13 Zählern haben die Bönener als Siebter fünf Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang.

„Der Erfolg hat immense Bedeutung für uns. Jetzt stehen unsere Chancen gut, uns im Mittelfeld der Tabelle festzusetzen“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Schon früh stellte Bönen in Lüdenscheid die Weichen auf Sieg: Im Doppel zeigten sich die Paarungen Marco Goecke/Franz-Josef Hürmann (3:0 gegen Baureis/Wichary) und Daniel Wiezorrek/Joel Safar (3:1 gegen Ohde/Katzke) für eine 2:1-Führung verantwortlich, bevor Bönen am oberen Paarkreuz durch Siege von Spitzenmann Nils Maiworm (3:1 gegen Dennis Gorecki) und Wiezorrek (3:2 gegen Andre Hegendorf) nach – die Gästen führten 4:1.

„Das war das Polster, das uns dann durch die Partie getragen hat“, sagte Darenberg. Denn die kampfstarken Lüdenscheider präsentierten sich fortan auf Augenhöhe mit den Gästen, nahmen aber keine Tuchfühlung mehr auf. In der ersten Einzelrunde glichen Goecke (gegen Daniel Ohde) und Safar (gegen Arnd Katzke) die Niederlagen von Altmeister Franz-Josef Hürmann (gegen Tobias Baureis) und Jonas Reich (gegen Martin Wichary) aus. Alle Begegnungen fanden ihre Entscheidung im fünften Satz. Die TTF führten 6:3.

In der zweiten Einzelrunde drückten abermals Bönens Beste dem Spiel ihren Stempel auf: Youngster Maiworm am oberen und Safar am unteren Paarkreuz avancierten zu den Sieggaranten. „Die beiden haben die Ruhe behalten. Das war große Klasse“, lobte Darenberg die Nachwuchskräfte. Maiworm besiegte Hegendorf (3:1) und glich zunächst Wiezorrreks Pleite gegen Gorecki (0:3) aus – 4:7. Am mittleren Paarkreuz punktete diesmal Hürmann gegen Ohde (3:0), während Goecke in fünf Sätzen Baureis unterlag – 5:8.

Dann schlug die Stunde von Joel Safar: Beim Stand von 6:8, nach der Niederlage Reichs gegen Katzke, drehte der Bönener einen 1:2-Satzrückstand gegen Wichary zum Sieg – für sich und für seine Mannschaft.

TTF II: Goecke/Hürmann 1:0, Maiworm/Reich 0:1, D. Wiezorrek/Safar 1:0 – Maiworm 2:0, D. Wiezorrek 1:1, Goecke 1:1, Hürmann 1:1, Reich 0:2, Safar 0:2

Bezirksklasse: TTC Kalthof – TTF Bönen III 6:9. Ein Start nach Maß in die Rückrunde der Bezirksklassen-Saison ist der dritten TTF-Mannschaft geglückt. Die Bönener besiegten den zuletzt formstarken TTC Kalthof mit 9:6. Dabei hatten beide Teams mit argen Personalproblemen zu kämpfen: Bei den Sauerländern fehlten die beiden starken Spitzenleute Leszek Gardas und Björn Rothstein, bei den Bönenern Spitzenmann Thomas Werthmann sowie dessen Bruder Ralf am mittleren Paarkreuz.

Durch den Sieg steht Bönen jetzt mit achtbaren 15:9 Punkten am Ende der ersten Hälfte, fernab von der Abstiegszone, die von Kalthof (8:16) angeführt wird. „Wenn alles normal läuft, sollte das schon der Klassenerhalt gewesen sein“, sagte Darenberg angesichts des Vorsprungs auf die Abstiegsplätze.

„Wir haben das souverän gespielt“, sagte Darenberg zur Partie, denn Kalthof führte nicht ein einziges Mal. Alexander Schulte/Lennart Kaubisch sowie Holger Brackelmann/Matthias Hahn bescherten Bönen die frühe 2:1-Führung. In den Einzeln beteiligten sich schließlich alle Gästespieler am Punktesammeln. Michael Romanski, bester TTFler des Tages, siegte am oberen Paarkreuz mit starker Leistung zweifach, während Brackelmann ein überzeugender Erfolg über Janusz Lukaszyck gelang. In der Mitte behaupteten sich die aufgerückten Schulte und Kaubisch gegen Nils Rothstein, während an den Positionen fünf und sechs Bönens Ersatzspieler auftrumpften: Sowohl Markus Franz als auch Hahn punkteten je einmal. Hahns 3:1-Erfolg gegen Kalthofs Tobias Franz war gar gleichbedeutend mit dem Bönener Gesamtsieg.

TTF III: Romanski/Franz 0:1, Schulte/Kaubisch 1:0, Brackelmann/Hahn 1:0 – Romanski 2:0, Brackelmann 1:1, Schulte 1:1, Kaubisch 1:1, Franz 1:1, Hahn 1:1

Schreibe einen Kommentar