Schwalbe komplettiert Liga

 

Nieder-Roden zieht zurück

Der TTC Schwalbe Bergneustadt II wird das zehnte Team in der Regionalliga West in der Saison 2014/ 2015 sein. Die Bergneustädter sicherten sich am vergangenen Wochenende den letzten noch freien Startplatz in der Liga, in der auch die Tischtennisfreunde Bönen aufschlagen.

Die Relegationsrunde der Tabellenzweiten der drei Oberligen aus Nordrhein- Westfalen und Hessen sowie des Tabellenachten der Regionalliga West entschied der TTC für sich. Das Team um die Routiniers und Alt-Internationalen Muhamed Kushov und Vladislav Broda setzte sich im hessischen Obertshausen gegen seine Kontrahenten mit drei Siegen aus drei Partien durch. Die Entscheidung wurde dabei zu einem wahren Krimi: Im letzten Spiel siegte Bergneustadt gegen die gastgebende TG Obertshausen, die zuvor ebenfalls zwei Siege gefeiert

hatte, mit 9:7 – und sicherte sich dadurch den Erfolg vor dem Regionalliga-Vertreter. Zuvor hatte Schwalbe bereits den TTC RG Porz (9:6) sowie den TTC Elz (9:3) bezwungen. Obertshausen wird dagegen aller Wahrscheinlichkeit nach leer ausgehen. Die Hessen wären bei einem Aufstieg direkt in die neu gegründete 3. Bundesliga aufgestiegen,

für die es aufgrund zu weniger Meldungen einen Startplatz erhalten hätten. Nun werden sie allerdings aller Voraussicht nach in der Oberliga

an den Start gehen. „Mit Bergneustadts Reserve kehrt eine Mannschaft in die Regionalliga zurück, die schon ohne einen einzigen Neuzugang das Zeug hat, in der Liga mitzuspielen“, sagtTTF-Trainer Walter Darenberg.

Seinen Regionalliga-Startplatz nicht wahrnehmen wird dagegen die TG Nieder- Roden. Der Siebte der Vorjahres- Tabelle, um den sich schon lange Gerüchte bezüglich eines möglichen Rückzugs rankten, verzichtet nach einem Bericht der „Offenbach Post“ auf ein weiteres Jahr in der Regionalliga. Nieder- Roden, das unter anderem bereits Spitzenspieler Richard Prause an Meister TTC Seligenstadt verloren hatte, wäre der zehnte Bönener Gegner in der nächsten Saison gewesen. So spielen die

Bönener wie im Vorjahr in einer nur zehn Teams umfassenden Staffel.

Auch Lampertheim erwägt Verzicht

Über den Rückzug von Nieder- Roden wurde schon lange spekuliert. Jetzt scheint es amtlich zu sein“, sagt Darenberg, der sich zudem über die kleine Regionalliga-Staffel mit nur einem hessischen Starter freut: „Die Anfahrten nach Hessen haben uns in der vergangenen Saison schon zu schaffen gemacht. Wir sind froh, wieder öfter in NRW zu spielen“, sagt der TTF-Coach. Dabei scheint es nicht einmal gesichert, ob der bisher einzige hessische Vertreter, der Oberliga-Meister TTC

Lampertheim, den Aufstieg wahrnehmen wird. Gerüchten zufolge erwägt der TTC aufgrund des hohen Aufwands von neun Auswärtsspielen in Nordrhein-Westfalen ebenfalls einen Verzicht.

Dann wären Obertshausen, das direkt in die 3. Bundesliga rücken würde, sowie Elz die ersten Nachrücker.

Schreibe einen Kommentar